Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben VII, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Heldinnen und Helden Gottes – Christliche Vorbilder“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
- Sprechen von und mit Gott (IF 2)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt
- Gebet als sprechender Glaube
Inhaltliche Vereinbarungen
- Heldinnen und Helden, Vorbilder und Idole
- Müssen Helden immer stark sein?
- Christliche Heilige
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2),
- unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5),
- Inhalte religiös relevanter audiovisueller Medien (Filme, Musik) spielerisch darstellen (z. B. in Standbildern) und beschreiben (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- aufzeigen, dass jeder Mensch eine einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit ist, die auf umfassende Gemeinschaft angewiesen ist,
- die Bedeutung der christlichen Überzeugung erklären, dass der Mensch von Gott geschaffen, geliebt und zur verantwortlichen Mitgestaltung der Welt und Gemeinschaft berufen ist,
- mit Beispielen beschreiben, wodurch das Gelingen menschlichen Lebens beim Einzelnen wie auch in der Gemeinschaft gefährdet oder gefördert wird,
- Situationen beschreiben, in denen sich Menschen an Gott wenden.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- vor dem Hintergrund der Schöpfung und des Geschenks des Lebens menschliche Verhaltensweisen beurteilen, auch im Sinne der Genderdimension,
- ökologisches Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Erhalt und die lebensfördernde Gestaltung der Schöpfung übernehmen,
- soziales Engagement im Hinblick darauf bewerten, wie Menschen Verantwortung für den Aufbau und den Zusammenhalt der Gemeinschaft übernehmen,
- Vorbilder (u.a. Heilige) als Orientierungshilfen für ein Leben mit Gott bewerten.
Methodische / didaktische Zugänge
- Collage (z. B. Heldinnen-Olymp)
- Bilderschließung
- Exemplarische Geschichten (z. B. „Die Waage der Baleks“), auch in Form von Rollenspielen
- Kurzreferate zu christlichen Heiligen
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Bilder von Popstars, Idolen, HeldInnen ...
- Kurzgeschichten
- Internet
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung
- Collagen vorstellen
- Kurzreferate