Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 12 Stunden
Thema
„Zwischen den Welten – Wer bin ich?“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
Inhaltliche Vereinbarungen
- Jung sein – erwachsen werden
- Freiheit erfahren – Grenzen überschreiten – Verantwortung übernehmen
- Was mich trägt: Freundschaft – Familie – Religion
- Glücklich sein
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen,
- eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.
Methodische / didaktische Zugänge
- Lektüre
- Glücksverheißungen in Musik, Werbung, Film untersuchen
- Collage bzw. künstlerische Darstellungen zum Thema Glück, Freiheit, Verantwortung
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Kurz)Film zum Thema Werte oder Glück
- Musik, Songs
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation
- ggf. Lesetagebuch