Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 12 Stunden

Thema

„Kinder Abrahams – das Judentum“

Inhaltsfelder

  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Religionen als Wege der Heilssuche

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Jesus, der Jude
  • Sabbat und Synagoge
  • Speisegesetze
  • Jüdische Feste und Feiertage

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u.a. Judentum, Islam) benennen,
  • die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen,
  • wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u.a. den abrahamitischen) benennen,
  • ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiöse Zeichen, religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen bewerten,
  • die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Quiz zum Judentum
  • Portfolio zum Judentum erstellen
  • Jüdischen Festkalender erstellen
  • Pessachmahl nachstellen
  • Synagogenbesuch

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Internet
  • Lektüre

Lernorte

  • Bibliothek
  • Synagoge

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

  • jüdische Gemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

  • Praktische Philosophie

Feedback / Leistungsbewertung

  • Schriftliche Überprüfung
  • Bewertung des Portfolios
  • Bericht über den Synagogenbesuch
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule