Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 12 Stunden
Thema
„Kinder Abrahams – das Judentum“
Inhaltsfelder
- Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Religionen als Wege der Heilssuche
Inhaltliche Vereinbarungen
- Jesus, der Jude
- Sabbat und Synagoge
- Speisegesetze
- Jüdische Feste und Feiertage
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiöse Zeichen, Räume und Rituale unterschiedlicher Weltreligionen (u.a. Judentum, Islam) benennen,
- die historische Entstehung verschiedener Weltreligionen in Grundzügen darstellen,
- wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Weltreligionen (u.a. den abrahamitischen) benennen,
- ethische Leitlinien und religiöse Vorschriften einzelner Weltreligionen sachgemäß darlegen.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiöse Zeichen, religiöse Vorurteile und fundamentalistische Positionen bewerten,
- die Chancen und Schwierigkeiten des interreligiösen Dialogs erörtern.
Methodische / didaktische Zugänge
- Quiz zum Judentum
- Portfolio zum Judentum erstellen
- Jüdischen Festkalender erstellen
- Pessachmahl nachstellen
- Synagogenbesuch
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Internet
- Lektüre
Lernorte
- Bibliothek
- Synagoge
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- jüdische Gemeinde
Fachübergreifende Kooperationen
- Praktische Philosophie
Feedback / Leistungsbewertung
- Schriftliche Überprüfung
- Bewertung des Portfolios
- Bericht über den Synagogenbesuch