Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Die innere Stimme - das Gewissen meldet sich“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Inhaltliche Vereinbarungen
- „Mein Gewissen ist wie …“ – Erfahrungen mit dem Gewissen
- „In der Zwickmühle des Gewissens“ – Dilemmageschichten
- Schuld – Vergebung – Versöhnung
- Buße und Beichte
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären,
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen,
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Song „Gewissen“ (Die Toten Hosen)
- Dilemmageschichten (Kurzgeschichten oder Rollenspiele)
- Bilder für das Gewissen
- Gerichtsverhandlung
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Kurz)filme zum Thema Gewissenskonflikt
- Song „Gewissen“ (Die Toten Hosen)
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation