Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Was wir von Jesus wissen – Die Evangelien“

Inhaltsfelder

  • Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
  • Jesus der Christus (IF 4)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Entstehung und Sprachformen biblischer Texte
  • Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Die Entstehung der Evangelien
  • Jesus im Konflikt mit seiner Umwelt
  • Jesus, der Christus – Glaubensbekenntnisse
  • Leben aus dem Evangelium: Was Jesus für Menschen heute bedeutet

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren,
  • erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können,
  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten,
  • das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben,
  • den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern,
  • das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen,
  • die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Synoptischer Vergleich
  • Jesusfilm oder
  • Dokumentation zu Zeugen des Evangeliums, z. B. Oscar Romero

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Jesusfilm oder -dokumentation
  • Bibel

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback / Leistungsbewertung

  • Filmkritik
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule