Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Was wir von Jesus wissen – Die Evangelien“
Inhaltsfelder
- Bibel als „Urkunde“ des Glaubens an Gott (IF 3)
- Jesus der Christus (IF 4)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Entstehung und Sprachformen biblischer Texte
- Erzählungen der Bibel als gedeutete Glaubenserfahrung
- Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
- Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung
Inhaltliche Vereinbarungen
- Die Entstehung der Evangelien
- Jesus im Konflikt mit seiner Umwelt
- Jesus, der Christus – Glaubensbekenntnisse
- Leben aus dem Evangelium: Was Jesus für Menschen heute bedeutet
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- respektvoll meditative Ausdrucksformen in der Glaubenspraxis umsetzen und reflektieren (HK 4).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren,
- erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können,
- das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten,
- das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben,
- den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern,
- das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen,
- die Bedeutung Jesu für das eigene Leben begründet darlegen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Synoptischer Vergleich
- Jesusfilm oder
- Dokumentation zu Zeugen des Evangeliums, z. B. Oscar Romero
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Jesusfilm oder -dokumentation
- Bibel
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung
- Filmkritik