Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es – Caritas und Diakonie“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
- Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
- Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
Inhaltliche Vereinbarungen
- Armut in der Welt
- Nächstenliebe als christlicher Auftrag
- Institutionen der kirchlichen Caritas und Diakonie
- Wie kann ich helfen? Solidarität heute
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen,
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht,
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären,
- verdeutlichen, wo die Kirche soziale Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt bzw. aktiv werden muss.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen,
- Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Tagespraktikum in einer Sozialeinrichtung
- Interviews mit Angestellten in Sozialeinrichtungen
- Internetseiten sozialer Einrichtungen auswerten
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Kurz)Filme z. B. über die Caritas oder Kinderarbeit
Lernorte
- soziale Einrichtungen
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Caritas, Diakonie, Krankenhaus, Altenheim
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation