Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 12 Stunden
Thema
„Alles egal!? Freiheit und Verantwortung“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Inhaltliche Vereinbarungen
- Mir ist alles egal? – Woran wir uns orientieren
- Egoismus – Altruismus
- Freiheit und Verantwortung
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
- nhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären,
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht,
- christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten,
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Lektüre (z. B. über Pubertät, Liebe, Mobbing)
- Rollenspiele
- Untersuchung von Musik, Songs, Werbung oder Film
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Kurz)film zum Thema Freundschaft, Liebe oder Eifersucht
- Lektüre
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation
- Lesetagebuch