Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Gottesbilder - Götzenbilder“
Inhaltsfelder
- Sprechen von und mit Gott (IF 2)
- Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Biblische Gottesbilder
- Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
- Zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote
Inhaltliche Vereinbarungen
- Gotteserfahrung – Mystik
- Vorsicht vor falschen Göttern – das 1. Gebot
- Gott in meinem Leben begegnen
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Glaubenserfahrungen erklären,
- eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern,
- außerkirchliche zeitgenössische Formen der Suche nach Sinn und Heil beschreiben.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern,
- beurteilen, inwieweit zeitgenössische Sinn- und Heilsangebote ihrem Leben Halt und Orientierung geben.
Methodische / didaktische Zugänge
- Gedichte oder Geschichten schreiben
- Kurzreferate zu Mystik
- Collagen
- Meditation
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
Lernorte
- Raum der Stille
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
Feedback / Leistungsbewertung
- Kurzreferate