Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben IV, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Arbeit und Freizeit“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Inhaltliche Vereinbarungen
- Spannung und Entspannung - Alles hat seine Zeit
- Arbeiten – Was und wozu?
- Erst der Mensch und dann die Arbeit
- Das ist mir heilig: Freizeitgestaltung – Lebensgestaltung
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären,
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Wochenplan erstellen
- Interviews zum Thema Arbeit
- Arbeitswelten erkunden (Exkursion, Dokumentarfilm)
- Hobbys vorstellen
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
Lernorte
- Unternehmen, Firmen vor Ort
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Gesellschaftslehre
- Deutsch
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentationen