Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 12 Stunden
Thema
„Umbruch und Aufbruch – die Kirche im Zeitalter der Reformation“
Inhaltsfelder
- Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Reformation – Ökumene
- Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
- Symbolsprache kirchlichen Lebens
Inhaltliche Vereinbarungen
- Die Kirche und das Papsttum im Mittelalter
- Zeit der Entdeckungen
- Martin Luther
- Evangelisch und Katholisch heute
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3),
- zunehmend selbstständig Projekte zu religiös relevanten Themen planen, durchführen und reflektieren (HK 6).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
- Bilder, religiöse Räume und Symbole in ihren religiösen und gesellschaftlichen Kontext einordnen und deuten (MK 5),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede im Glauben der Katholischen Kirche und anderen christlichen Konfessionen erläutern,
- historische und religiöse Ursachen der Kirchenspaltung im 16. Jahrhundert benennen,
- erläutern, dass die Einheit der Kirche der Auftrag Jesu Christi ist,
- den Aufbau und das Selbstverständnis der Katholischen Kirche erklären,
- ökumenische Bestrebungen erläutern und beispielhaft Möglichkeiten und Schwierigkeiten bei der Umsetzung beschreiben,
- einen Kirchenraum beschreiben und ihn im Hinblick auf seine Symbolsprache deuten.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- Möglichkeiten und Schwierigkeiten erörtern, als katholischer Christ am Leben der Kirche teilzunehmen,
- an einem geschichtlichen Beispiel beurteilen, inwieweit die Kirche ihrem Auftrag gerecht wurde.
Methodische / didaktische Zugänge
- Stationenlernen
- Rollenspiel (z. B. zum Ablasshandel oder zum Leben in einer mittelalterlichen Stadt)
- Talkrunde (z. B. mit einem evangelischen Pfarrer)
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Karten- und Bildmaterial
- (Dokumentar)Film z. B. zum Leben Martin Luthers
Lernorte
- Kirchenraum
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- Gemeinde
Fachübergreifende Kooperationen
- Evangelische Religionslehre
- Gesellschaftslehre
Feedback / Leistungsbewertung
- schriftliche Überprüfung