Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Mit Leib, Lust und Liebe“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Inhaltliche Vereinbarungen
- Mir fehlen die Worte – Sprechen über Gefühle
- Stufen der Zärtlichkeit
- Liebe und Erotik in der Bibel: das Hohelied
- Menschen sagen „Ja“ vor Gott – Das Ehesakrament
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4).
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären,
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen,
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten,
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen,
- zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung begründet Stellung beziehen,
- die Bedeutung des Sakraments der Firmung und des Sakraments der Ehe erörtern,
- eigene Standpunkte zu geschlechtsspezifischen Rollenbildern begründen und vertreten.
Methodische / didaktische Zugänge
- Rollenspiele über Beziehungen und Kontaktaufnahme
- Liebesgedichte schreiben
- Analyse von Kontaktanzeigen
- Berichte über „Traumhochzeiten“ untersuchen oder eigene Vorstellungen verfassen
- Ablauf der kirchlichen Trauungszeremonie
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Kurzfilme zum Thema Beziehung, Liebe, Eifersucht, Partnerschaft
- Internet, Presse, Fernsehen
- Lieder, Musik
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation