Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben III, Umfang: 10 Stunden
Thema
„Gewalt – Keine (gute) Lösung!“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Inhaltliche Vereinbarungen
- Ursachen und Erscheinungen von Gewalt
- Gewaltzyklen - Gewalteskalation
- Gewalt in der Religion
- „Und wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt …“: biblische Ethik in Dekalog und Bergpredigt
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
- anhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären,
- die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen,
- beispielhaft erklären, welche Konsequenzen sich aus der biblischen Ethik für menschliches Handeln ergeben,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten,
- die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Auswertung von Fernseh- und Presseberichten zum Thema Gewalt
- Fallbeispiele zu Mobbing und Bullying untersuchen
- Filmanalyse
- Antiaggressionstraining
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- (Kurz)Film
Lernorte
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
- CAJ Werkstatt
Fachübergreifende Kooperationen
- Schulpolizei
Feedback / Leistungsbewertung