Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Gott, wozu? – Wozu lässt Gott das Leid in der Welt zu?“
Inhaltsfelder
- Sprechen von und mit Gott (IF 2)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz
Inhaltliche Vereinbarungen
- Grenzerfahrungen: Leid und Katastrophen im menschlichen Leben
- Hiob – oder: Ist das ganze Leben ein Test?
- Menschen klagen Gott ihr Leid: die Psalmen
- Atheistischer Zweifel – Gläubige Hoffnung
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
- zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
- einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- die Frage nach dem „Wozu“ des Leidens (Theodizeefrage) erläutern,
- Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Glaubenserfahrungen erklären,
- Gebet und Liturgie als Ausdruck der Beziehung des Menschen zu Gott beschreiben,
- eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen,
- die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern,
- die Folgen der Theodizeefrage für den Glauben an Gott beurteilen.
Methodische / didaktische Zugänge
- Bildbeschreibung, Bildanalyse (z. B. Hiob-Darstellungen)
- eigene Gebete, Psalmen zum Thema Leiderfahrung verfassen
- Kurzfilme analysieren (z. B. „Am seidenden Faden“; „Spin“)
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Bilder
- Film zum Thema Krankheit, Leiden, Glaubenszweifel
- Medien (Zeitungsberichte, Dokumentationen, Internet)
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback / Leistungsbewertung