Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden
Thema
„Technik – Darf der Mensch alles, was er kann?“
Inhaltsfelder
- Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
- Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns
Inhaltliche Vereinbarungen
- Technik – Segen oder Fluch?
- Der Turmbau zu Babel
- Gentechnologie – Chancen und Risiken
- Wunschkinder
Kompetenzen
Übergeordnet
HK
Die Schülerinnern und Schüler können- im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2).
MK
Die Schülerinnen und Schüler können- zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule (u.a. in Bibliotheken und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
- religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z. B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
- religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).
konkretisiert
SK
Die Schülerinnen und Schüler können- anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
- angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht,
- sich als einmaliges, von Gott erschaffenes Wesen beschreiben,
- die Allgegenwärtigkeit Gottes in der Natur und den Mitmenschen darstellen,
- die Aufgabe des Menschen erläutern, als Abbild Gottes die Schöpfung zu bewahren.
UK
Die Schülerinnen und Schüler können- unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten.
Methodische / didaktische Zugänge
- Recherche und Präsentation von Beispielen für technische Entwicklungen
- Lebensläufe (Vormoderne, Moderne.) kreieren
- Collage, Plakat zu Chancen und Risiken des technischen Fortschritts
- Filmanalyse (z. B. „Gatacca“; „Die Insel“)
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Film zum Thema Okologie
- Internet
Lernorte
- Bibliothek
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
- Arbeitslehre und Technik
- Naturwissenschaft
Feedback / Leistungsbewertung