Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.2
Thema: Den Strukturen auf der Spur
Inhaltsfeld:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Kunsttheoretische Kontexte
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
- mit Hilfe grundlegender Bildittel Konturen und Binnenstrukturen gezielt in einer grafischen Gestaltung einsetzen und vergleichen,
- einfache Ordnungsprinzipien (Reihung, Ballung, Streuung, Symmetrie/Asymmetrie) beschreiben,
- Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Formgebung durch die Konturlinie / Abbildung von Objekten / Skizzen / Entwürfe
- Die Anwendung der elementaren grafischen Mittel Punkt, Linie/Strich als Fläche (Struktur/Schraffur); Bildbetrachtung unterschiedlicher Oberflächen (Bruegel d. Ä., Pieter: Sommer / Studien)
- Hell-Dunkeleffekte durch Verdichtung von Linien, Schraffuren (Parallel- und gekreuzte Schraffuren); Ballung, Streuung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
Skizzen/zeichnerische Entwürfe
Zeichnungen:
- Fantasietiere aus grafischen Strukturen entwickelt
- Weiterzeichnen eines Bildausschnittes
Makrozeichnung:
- den eigenen Fingerabdruck vergrößern
- Ausschnitte aus Zeichnungen von Künstlern
- Grobraster bei starken Vergrößerungen
Sammlungen / Dokumentationen des Lernfortschritts:
- Eigenes Skizzentagebuch
Methodische / didaktische Zugänge
- Ordnungssysteme zeichnerisch übertragen: Gruppenbildung auf dem Schulhof, nach dem Klingeln… (Ballung/Streuung); Wege als Liniennetze (Alltagswege/Verbindung der Zielorte…)
- Aufbau eines Repertoires an elementaren grafischen Bildmitteln (z.B. „Musterbuch“)
Lernmittel
- Zeichenwerkzeuge
- Papiere (unterschiedliche Qualitäten), Pappen
- Skizzenbücher
Lernorte
- Kunstraum
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
Schülerarbeit: Schnecke mit Fantasie-Strukturen
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Galerie- / Museumsbesuche
- fächerübergreifende Bezüge zur Biologie
Feedback / Leistungsbewertung
- Variationen der grafischen Strukturen
- Anwendung der Ordnungsprinzipien
- Individuelle Entwicklung der Zeichnung (Skizzentagebuch)