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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 5.3

Thema: Die Welt im Kleinformat – Wie werden aus Träumen Räume?

Inhaltsfeld:

Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Architektur und Raum
  • Plastik / Skulptur / Objekt
Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können
    • die Verwendung unterschiedlicher Materialien in plastischen Verfahren und die damit verbundenen Arbeitsschritte erläutern,
    • eine eigene Gestaltung konzipieren und dabei die elementaren Arbeitsschritte beschreiben,
    • plastische Objekte in additiven (auch modellierenden) Verfahren und mit adäquaten Werkzeugen entwerfen und realisieren.

      (fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

      V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

      Erläuterung des Themas:

      Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
      • Plastische Objekte der „Miniaturwelten“ der Schüler  (Playmobil, Polly Pocket  und ihre Häuser und Burgen) als Bestandteile für eigene Raumgestaltungen im The-menbereich Plastik und Architektur
      • Untersuchung von Grundrissen, Entwürfen; Neues Wohnen
      • Funktionalität/Dekoration/Materialkunde
      • Auseinandersetzung mit vielfältigen Materialien und Farbflächen
      • Einsatz adäquater Werkzeuge
      • vielfältige, innovative Lösungen

      Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
      • Gucklochkasten / Ferienschachtel / Traumzimmer / Aquarium
      • ein eigenes Miniaturwohnumfeld mit den Material aus den „Miniaturwelten“ der Schüler

      Methodische / didaktische Zugänge

      • Einstieg in das Thema über Wohnungs- und Hausgrundrisse oder Bildbetrachtung surrealer Werke (z.B. Magritte: „Die persönlichen Werte“ 1952 )
      • Alternativer Einstieg: Playmobil, Polly Pocket  und ihre Häuser und Burgen als Ausgangspunkt
      • Analyse von Raumdarstellungen, Herausarbeiten von realen und wünschenswerten Lebenssituationen (neue Räume)
      • Planung der Vielfalt des einsetzbaren Materials (individualisiertes Lernen)
      • Gucklocheffekt / Tastkasten

       

      Lernmittel

      • Pappkarton, Schaumstoffplatten, farbige Papiere, Pergamentpapier, Stoff, Recyclematerial
      • Miniaturfiguren
      • Lineal, Klebstoffe, Kleister, Cutter

      Lernorte

      • Häusliche Umgebung („Mein Zimmer“, Baumhaus / Hütte / Bude oder andere Erkundungsorte)
      • Fantasieräume

      Weitere Absprachen der Fachkonferenz

       

      Schülerarbeit: zwei Miniaturwelten in einem Schuhkarton

      Schülerarbeit: Zwei Miniaturwelten in einem Schuhkarton

       

      Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

      • Kükelhaus "Erfahrungsfeld der Sinne"
      • Besuch eines Architekturbüros

       

      Feedback / Leistungsbewertung

      • Präsentation der Räume
      • Verbale Darstellung der Gestaltungsideen
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