Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.3

Thema: „Wir alle tragen Masken?!“ – Selbstdarstellung und Inszenierung

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Plastik
  • Bildbezogene Kontexte

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

    • plastische Objekte in additiven (auch modellierenden) Verfahren und mit adäquaten Werkzeugen entwerfen und realisieren,
    • einfache plastische Objekte unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (Plastik, Objekt, Relief)  beschreiben,
    • grundlegende Herstellungstechniken von Bildern (Malerei, Zeichnung, Plastik) unterscheiden,
    • Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren,
    • Die Verwendung unterschiedlicher Materialien in plastischen Verfahren und die damit verbundenen Arbeitsschritte  erläutern.

      (fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

      V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

      Erläuterung des Themas:

      Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
      • Persönliche Kommunikationsformen besonders mimischer Art (Szenen, Ratespiel, Standbilder)
      • Gegensätze skizzieren: lustig - traurig, wütend – friedlich, etc.
      • Clownsgesichter
      • Einsatz von Masken bei traditionellen Festen (Venedig, Karneval, etc.)
      • Entwicklung einer eigenen mimischen Wunschausdrucksform
      • Materialeinsatz im Relief

      Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
      • selbsterstellte Maske
      • Entwürfe zu unterschiedlichen Masken
      • Planung des Materialeinsatzes
      • szenische Kurzpräsentation der Maske

      Methodische / didaktische Zugänge

      • Mimische Abbildungen (Bilder, Filmausschnitte, Masken, etc.)
      • Wie stelle ich meine Gefühle dar?
      • Mimische Zeichnungen (Leonardo da Vinci )
      • Skizzen anfertigen (gegenseitig, Spiegel)
      • Kleine szenische Darstellungen (filmen, fotografieren)

       

      Lernmittel

      • Bleistift, Pappe, Papier, Gips, Ton, Pappmaschee, Farben etc.

       

      Lernorte

      • Theater
      • Museum

      Weitere Absprachen der Fachkonferenz

      ---

       

      Schülerarbeit: Gipsmaske

      Schülerarbeit: Gipsmaske

      Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

        • Berufsfelder Maskenbildner/in, Theater

           

          Feedback / Leistungsbewertung

            • Reliefarbeit wird überprüft
            • Bewertung der erzielten Gestaltung anhand einer Kriterienliste
            • Präsentation der Arbeit
            Zum Seitenanfang

            © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule