Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.4
Thema: Bilder der Welt - Meine Welt in Bildern
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kunsttheoretische Kontexte
- Bildbezogene Kontexte
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aspekte der eigenen Lebenswirklichkeit bildnerisch darstellen,
- die individuellen Aspekte in eigenen und fremden bildnerischen Gestaltungen im Hinblick auf Bildinhalte, Farbgebung und angewandte Technik beschreiben und vergleichen,
- alternative Bildlösungen entwerfen und vergleichen,
- Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- verschiedene Orte der Lebenswelt der Schüler: Zuhause/ das eigene Zimmer, Schule/Schulgelände/ Klassenzimmer, Schulweg, Orte von Aktivitäten wie Sport, Fernsehen, Freizeit, Jugendzentren, die Straße,...
- persönlicher Lebensraum im Vergleich zum Lebensraum anderer Kulturen
- Gegensätze arm – reich, Stadt - Land, historische Darstellungen – aktuelle Bildwelten
- Darstellung der eigenen Welt in Bildern
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Bilddokumentation mit Gedankensammlung Fotos und Notizen zum Thema Schulgelände / Schulweg
- Fotoreportage / Dokumentarfotografie
- Einen Stadtplan kartographieren
- „Meine Welt“ (Sport / Hobbys / Kulturevents, …) in Zeichnungen, Malereien oder Collagen umsetzen
- Gestaltung eines Prospekts, eines Reiseführers
Methodische / didaktische Zugänge
- Stummes Schreibgespräch
- Placemat als Ideenpool
- individualisierte Arbeitsweise, orientiert an Stationenlernen / Planarbeit
- Thema Schule: Bildbeispiel „Die Landschule“ (1871), von Winslow Homer
- Thema Wege: „Der Karren des Pierre Juneiet“ (1908), von Henri Rousseau
- Luftaufnahmen
Lernmittel
- Karten: Weltkarten,Wanderkarten, Stadtpläne, Himmelskarten, Seekarten
- Pressefotos, Bildbände
Lernorte
- Heimatmuseum
- Schulgelände
- Schulweg
- Stadt - Land
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Meine Bildwelt zwischen Naturwissenschaften und Lesen (Ausschnitt)
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Heimatmuseum
Feedback / Leistungsbewertung
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bildergebnisse im Klassenvergleich
- Galeriegang
- Künstlerkonferenz