Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.4

Thema: Bilder der Welt - Meine Welt in Bildern

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Kunsttheoretische Kontexte
    • Bildbezogene Kontexte

      Kompetenzen:

      Die Schülerinnen und Schüler können

          • Aspekte der eigenen Lebenswirklichkeit bildnerisch darstellen,
          • die individuellen Aspekte in eigenen und fremden bildnerischen Gestaltungen im Hinblick auf Bildinhalte, Farbgebung und angewandte Technik beschreiben und vergleichen,
          • alternative Bildlösungen entwerfen und vergleichen,
          • Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren.

              (fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

              V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

              Erläuterung des Themas:

              Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
              • verschiedene Orte der Lebenswelt der Schüler: Zuhause/ das eigene Zimmer, Schule/Schulgelände/ Klassenzimmer, Schulweg, Orte von Aktivitäten wie Sport, Fernsehen, Freizeit, Jugendzentren, die Straße,...
              • persönlicher Lebensraum im Vergleich zum Lebensraum anderer Kulturen
              • Gegensätze arm – reich, Stadt -  Land, historische Darstellungen – aktuelle Bildwelten
              • Darstellung der eigenen Welt in Bildern

              Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
              • Bilddokumentation mit Gedankensammlung Fotos und Notizen zum Thema Schulgelände / Schulweg
              • Fotoreportage / Dokumentarfotografie
              • Einen Stadtplan kartographieren
              • „Meine Welt“ (Sport / Hobbys / Kulturevents, …) in Zeichnungen, Malereien oder Collagen umsetzen
              • Gestaltung eines Prospekts, eines Reiseführers

              Methodische / didaktische Zugänge

                • Stummes Schreibgespräch
                • Placemat als Ideenpool
                • individualisierte Arbeitsweise, orientiert an Stationenlernen / Planarbeit
                • Thema Schule: Bildbeispiel „Die Landschule“ (1871), von Winslow Homer
                • Thema Wege: „Der Karren des Pierre Juneiet“ (1908), von Henri Rousseau
                • Luftaufnahmen

                 

                Lernmittel

                • Karten: Weltkarten,Wanderkarten, Stadtpläne, Himmelskarten, Seekarten
                • Pressefotos, Bildbände

                 

                Lernorte

                  • Heimatmuseum
                  • Schulgelände
                  • Schulweg
                  • Stadt - Land

                  Weitere Absprachen der Fachkonferenz

                  ---

                   

                  Schülerarbeit: Meine Bildwelt ztwischen Naturwissenschaften und Lesen

                  Schülerarbeit: Meine Bildwelt zwischen Naturwissenschaften und Lesen (Ausschnitt)

                  Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

                    • Heimatmuseum

                     

                    Feedback / Leistungsbewertung

                    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bildergebnisse im Klassenvergleich
                    • Galeriegang
                    • Künstlerkonferenz
                    Zum Seitenanfang

                    © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule