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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.4

Thema: „Wer hat den Durchblick?“ – Vom Raum zur Fläche

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Grafik und Malerei
    • Architektur und Raum

    Kompetenzen:

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • mit verschiedenen Raum schaffenden Bildmitteln (u. a.  Linearperspektiven) dreidimensionale Objekte und Räume zeichnerisch darstellen,
    • Raumillusionen durch die Verwendung elementarer Mittel wie Überschneidung, Staffelung, Verkleinerung, Farbperspektive schaffen und bewerten,
    • bildnerische Gestaltungen im Hinblick auf Raumillusion analysieren (Überschneidung, Staffelung, Linearperspektive, Luft- und Farbperspektive),
    • unterschiedliche Farbwirkungen durch den gezielten Einsatz von Farbauftrag, Farbqualität und Farbkontrast (Komplementär-, Quantitäts-, Qualitätskontrast) entwerfen und darstellen,
    • mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
    • architektonische Phänomene beschreiben und deren Funktion erläutern.

    (fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

    V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

    Erläuterung des Themas:

    Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
    • grafische Aspekte: Linearperspektive (Parallel-, Ein- und Mehr-Fluchtpunkt-, Frosch-, Vogel-, Normalperspektive, Überschneidung, Staffelung )
    • malerische Aspekte: Luft- und Farbperspektive

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
    • Zeichnung nach den Regeln der Perspektive mit adäquaten Zeichenmaterialien (skizzieren, entwerfen mit verschiedenen Bleistiften, Lineal und Geodreieck), Anwendung der Vogel- und Froschperspektive bei einfachen Gegenständen (Stuhl, Fachwerkhaus, Interieur), Konstruktion eines Baumhaus oder einer Bushaltestelle
    • Farbgestaltungen zur Luft- und Farbperspektive (Collage von Tonpapieren, Fotografie, [Aquarell-]Malerei)

    Methodische / didaktische Zugänge

    • Möglichkeit zum Einstieg über Entwurf und Bau dreidimensionaler Objekte und Räume (Würfel, Kuben, reguläre und irreguläre Räume)
    • Untersuchen perspektivischer Formen in Realität und Bild z.B. mit OH-Folien, Glasscheiben
    • Anleitung zur Handhabung von Geodreieck und Lineal
    • Zeichenlehrgang: perspektivische Konstruktionen

     

    Lernmittel

    • Fotos, Zeichenmaterial, Papier, Holzstäbchen

     

    Lernorte

    • Klassenraum, Kunstraum

    Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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    Schülerarbeit: Raumtiefe durch Aufhellung von Farben

    Schülerarbeit: Raumtiefe durch Aufhellung von Farben

    Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

    • Architekturbüro

     

    Feedback / Leistungsbewertung

          • Präsentation der Arbeiten
          • Besprechung und Bewertung der Arbeiten
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