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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.1

Thema: Spurensuche in der Stadt - Streetart

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Malerei und Grafik
  • Biographische und soziokulturelle Bedingungen

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • in einer Gestaltung eine persönliche Position zu einem gesellschaftlichen, politischen oder umweltbezogenen Thema realisieren und differenziert erläutern,
  • Präsentationsformen und Ausstellungskonzepte objekt- und adressatenbezogen entwickeln und einsetzen,
  • Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen,
  • Materialien sammeln und in einer Collage oder Montage im Hinblick auf eine Gestaltungsabsicht kombinieren und variieren.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
    • Funktion der Bilder im öffentlichen Raum: Information, Werbung, Design, künstlerischer Ausdruck (einzelner Künstler / Gruppen; Graffiti/Streetart)
    • Spurensuche und Dokumentation der unterschiedlichsten Ausdrucksformen im öffentlichen Raum
    • Analyse der jeweiligen Intentionen und der verwendeten Darstellungsformen
    • Biografische Spurensuche / individuelle Wege / Sichtweisen
    • Persönliche Lebensräume und Lebenswirklichkeiten in der gestalteten Umwelt
    • Umsetzung eines Gestaltungsvorhabens im öffentlichen Raum
      Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
        • Schablonen und Objekte
        • Installationen im öffentlichen Raum
        • Digitale Bilder (mit einem Malprogramm bearbeitete Fotos)
        • Fotodokumentationen der Gestaltungen vor Ort

        Methodische / didaktische Zugänge

          • Zugänge zur Entschlüsselung durch Analyse der Gestaltung und Gestaltungsabsicht
          • Einbeziehen der persönlichen Lebenswirklichkeiten: Weg zur Schule, Lieblingsorte, Treffpunkte, „hässliche Ecken“…
          • Dokumentationen durch Fotos oder Filme
          • Aufspüren von Kunst im öffentlichen Raum (Graffiti, Streetart, Objekte)
          • Entwickeln und Umsetzen einer eigenen Gestaltungsidee
          • Beispiele: Banksy, Slinkachu, Robin Rhode

           

          Lernmittel

          • Papierschablonen
          • Wetterbeständiges Material

           

          Lernorte

            • Schulgelände/Schulumgebung
            • Schulweg

            Weitere Absprachen der Fachkonferenz

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            Mark Jenkins Installation "meterpops"  Quelle: Wikimedia

            Mark Jenkins Installation "meterpops"  Quelle: Wikimedia

            Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

            • Galerien / Streetartkünstler/-innen

             

            Feedback / Leistungsbewertung

            • Aufwand der Veränderung (vorher-nachher)
            • Aussagekraft der Gestaltung / Umsetzung der Gestaltungsabsicht
            • individueller Beitrag zur Gruppenleistung
            • Dokumentation / Präsentation
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