Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.4
Thema: „Hoch hinaus“ – Die Welt von allen Seiten
Inhaltsfeld:
- Bildgestaltung / Bildkonzepte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Medienkunst
- Architektur und Raum
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Architekturmodelle mit adäquaten Werkzeugen und Materialien erstellen,
- eine eigene Gestaltung entwerfen und realisieren, in der ausgewählte kunsthistorische und / oder zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden,
- plastische Objekte mit Hilfe von additiven und subtraktiven Verfahren (Modellieren, Montieren, Skulptieren) material- und technikgerecht realisieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:- Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und unterscheiden verschiedene Möglichkeiten von Wohnraumbebauung in ihrer Zeit (Eigentumshaus, Hochhaussiedlung, Höhle, Zelt, Hütte, Iglu, Schloss, Hausboot, Container, Bauernhof, …)
- Skizzen und Entwürfe alternativer und utopischer architektonischer Wohnräume, kombinierbar mit Collage-Elementen)
- Realisierung ausgewählter Entwürfe als Modell in Gruppenarbeit
Arbeitsblätter zu diesem Unterrichtsvorhaben: [ttmenu:3437]
Methodische / didaktische Zugänge
- Fotos der höchsten Gebäude der Welt
- Funktionales Bauen (Bauhaus)
- Das barocke Schloss
- Renaissancekirchen
Lernmittel
- Bleistift, Geodreieck, Zirkel
- Quellentexte
- Filme (Babylon, Metropolis)
Lernorte
- Museum
- Erkundungsgänge im örtlichen Umfeld
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Der Traum vom Landleben
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Berufsfeld Architektur
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Arbeit
- Perspektivische Ansätze werden überprüft