Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 12 Stunden, epochal auf zwei Schuljahre verteilt
Thema
„Wir machen Musik 2.0“ - Instrumentalspiel, Formenlehre, ArrangementInhaltsfelder
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Textgebundene MusikMusikinstrumente
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
Privater und öffentlicher Gebrauch
Mögliche Konkretisierung
- Pop-Songs des Klassenkonsens
- Pop-Songs aus 60 Jahren Musikgeschichte
- „gelenkte“ Eigenkompositionen
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen,
- vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtung historisch-kultureller Perspektiven realisieren,
- Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren,
- klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
- eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Takt, Metrum, Rhythmus, Grundschlag, Beat, Puls
Melodik: Dur, Moll, Bluestonleiter, Pentatonik, Thema
Harmonik: Akkord-Typen (Dur-/Moll-Akkord), Einfache Kadenz, Bluesschema
Dynamik / Artikulation: Akzente, Betonungen, laut, leise
Klangfarbe: Instrumenten-Kunde, Stimm-Gestaltung des Pop (Rap, Shouting)
Formtypen: Liedform, Song
Bereich der Notationsformen: Standard-Notation. Leadsheet
Fachvokabular: Metrum, Grundschlag, Zählzeit, Takt, Rhythmus, Melodie, Begleitung, Strophe, Refrain, Intro, Zwischenspiel
Methodische / didaktische Zugänge
- Schulpraktisches Instrumentalspiel
- Individualisierte Notationsformen (Leadsheets, graphische Notation,konventionelle Notationsformen)
- Tonleiterimprovisation in verschiedenen Tonarten
Lernmittel
- Rock-/Pop – Instrumentarium
Lernorte
- Musikraum
Fachübergreifende Kooperationen
- -
Feedback / Leistungsbewertung
- musikalische und instrumentale Kompetenzen
- soziale Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen)