Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben 2 , Umfang: 9 Stunden

Thema

Welche Farben hat die Musik? –

Ich male Musik und musiziere Bilder

Inhaltsfelder

Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik und Bild

Mögliche Konkretisierung

Als die Bilder laufen lernten - Mit oder ohne Ton?

Eine Bildergeschichte - „Vater und Sohn“

Musik – Gehört. Gefühlt. Gemalt?

Gegensätze und Übereinstimmungen in der Übertragung musikalischer Gestaltungen

in bildliche Darstellungen: Zachäus Tree - Dancing Leaves - J.S. Bach:

Doppelkonzert für Oboe und Violine, BWV 1060

Die Spannung steigt! – Beziehung zwischen Ausdrucksgehalt von Bild und Musik:

4 Stimmungsbilder - E. Grieg: 4 Ausschnitte aus der „Peer Gynt Suite“,

Musik im Film - 4 Ausschnitte

    Fett = Obligatorik

    Kompetenzbereiche

    Produktion

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
    • einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren.

    Rezeption

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
    • den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen in Ansätzen deuten.

    Reflexion

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
    • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.

    Strukturen von Musik:

    Rhythmik: Metrum, rhytmische Varianten, Temposteigerung, 4/4 Takt, ¾ Takt

    Melodik: Grundlagen graphischer Notation, Leitmotiv, Sequenzen

    Harmonik:

    Klangfarbe / Instrumentierung: Streichinstumente (auch pizz.), Rohrblattinstrumente; passend zur Bildergeschichte: zur Auswahl Orff-Instrumentarium, Keyboards,

    Gitarren

    Dynamik: Dynamische Abstufungen

    Musikalische Formen: Varriierende Wiederholung, Steigerung, Gegensatz

    Methodische / didaktische Zugänge

    • Bildergeschichte in der richtigen Reihenfolge sortieren
    • Beschreibung optischer, akustischer und möglicher emotionaler Ausdrucksgehalte der Bildergeschichte
    • Musikalische Umsetzung optischer Vorlagen
    • Graphische Darstellungen von Musik (auch Verlaufsplanung)
    • (experimentelles) Instrumentalspiel
    • Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
    • Übertragung ausgewählter musikalischer Gestaltungen in bildliche Darstellungen
    • Hören ausgewählter Musikbeispiele
    • Zuordnungen
    • Umsetzen von Musik in Bewegung
    • Malen zur Musik

    Lernmittel

    • Bildergeschichte in falscher Reihenfolge
    • Rhythmusinstrumente
    • Stabspiele
    • Keyboards
    • Hörbeispiele
    • Bilder
    • Farben und Papier
    • Eddings und Tapetenrolle
    • Arbeitsblatt: Musik im Film

    Lernorte

    • Musikraum
    • Kunstraum

    Fachübergreifende Kooperationen

    • Kunst

    Feedback / Leistungsbewertung

    • Präsentationen
    • Kriterienliste
    Zum Seitenanfang

    © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule