Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 15 Stunden
Thema
Was für ein Theater! Ein kleines Theaterstück mit musikalischer Untermalung
Inhaltsfelder
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik und Bühne
Mögliche Konkretisierung
- Gemeinsame Entwicklung eines einfachen Sujets
- Anfertigung eines Drehbuchs
- „Auskundschaften“ möglicher klanglicher Gestaltungen (Geräusche, Naturereignisse, gefühlsbetonende Melodien)
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache musikbezogene Gestaltungen in einem Verwendungszusammenhang entwerfen, realisieren und präsentieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten,
- individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
- einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
- elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Taktarten
Melodik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Lautmalerei durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenhänge von Sprache und Musik, Vokalkompositionen, Musical
Dynamik: die Sprache stützende, musikalische Parameter
Musikalische Formen: Liedformen, chorale Werke
Methodische / didaktische Zugänge
- Besuch eines Theaterstücks
- Einladung professioneller Schauspieler: „Theatercoaching“
- Erarbeitung eines einfachen inhaltlichen Themas
- Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen Inhalt / Musik / Geräusch
- Einbindung musikalischer Parameter (Klangfarbe, Dynamik, Rhythmus etc.)
- Verfassen eines Drehbuchs / einer Partitur
- Ausarbeitung von Klanggestaltungen mit Instrumenten / alltäglichen Geräuscherzeugern
- Praktische Umsetzung des ausgearbeiteten Sujets
- Bühnengestaltung und -design
- Präsentation
Lernmittel
- DVDs / Blueray (Konzertmitschnitte)
- Musikinstrumente
- Alltagsgegenstände
- Partitur / Drehbuch
- Lernorte
- Theater
- Musikraum
- Bühne
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Kunst
- Textil
außerschulische Partner
- Theater
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation
- Bewertung des kreativen inhaltlichen Prozesses