Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 6 Stunden

Thema

Gehörlos genial – Beethovens schöpferische musikalische Kraft

Inhaltsfelder


Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musikerporträts

Mögliche Konkretisierung

  • Freude schöner Götterfunken
  • Biographische Stationen seines Lebens in Bonn
  • „Musik nur wenn sie laut ist“ - Musik spüren
  • Symphonie Nr. 5

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerpersönlichkeiten unter Anleitung in andere Kunstformen umsetzen.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik unter Berücksichtigung biografischer Hintergründe in Ansätzen deuten,
  • musikalische Merkmale unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (z.B. Dynamik, Tempo, Klangfarbe) benennen.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • biografische Hintergründe von Musik erläutern,
  • Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und elementarer historischer Kenntnisse bewerten.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Taktarten

Melodik:

Harmonik: Dur und Moll

Klangfarbe / Instrumentierung: Orchestrale Instrumentierung, Wirkung vom Zusammenspiel der Stimmgruppen

Dynamik:

Musikalische Formen: Symphonie

Methodische / didaktische Zugänge

  • Auseinandersetzung mit biographischem und epochalem Informationsmaterial
  • Internetrecherche
  • Untersuchung einfacher musikalischer Parameter in unterschiedlichen musikalischen Formen / Gattungen
  • Untersuchung von Zusammenhängen biographischer und musikalischer Hintergründe
  • Erarbeitung einfacher Kompositionen im Klassenkontext
  • Übertragung von Musik unterschiedlicher Epochen in Kunstformen (Bild, Text, Gedicht; moderne Musik)

Lernmittel

  • Musikinstrumente
  • Schulbücher / Informationsmaterial
  • DVDs / Blueray
  • Internet

Lernorte

  • Konzerthalle
  • Musikraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte

außerschulische Partner

  • Konzerthalle
  • Hörgeräteakustiker

Feedback / Leistungsbewertung

  • Einfache Analyse eine Musikstückes
  • Musikalische Praxis
  • Umsetzung in andere Kunstformen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule