Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 12 Stunden – epochal auf 4 Halbjahre verteilt
Thema
Endlich Bewegung! –
Rhythmische Späße und Tänze aus verschiedenen Ländern
Inhaltsfelder
Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik und Bewegung
Mögliche Konkretisierung
Das Gemeinsame ist die Freude – Kulturelle Vielfältigkeit im tänzerischen Ausdruck
- Tanzspiele
- Kroatischer Folkloretanz
- Tanzlied aus Ghana
- Brasilianisches Bewegungsspiel „Capoeira“
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile).
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Zusammenhänge von Tanzmusik & Taktarten
Melodik:
Harmonik: Kadenzen
Klangfarbe / Instrumentierung:
Dynamik:
Musikalische Formen: Liedform, Tänze
Methodische / didaktische Zugänge
- Warm-ups/Muntermacher: Sprechstück mit Körperaktion
- Lied
- Bodypercussion
- Bewegungskanon
- Stampfkanon
- Vor- und Nachmachspiele
- Angeleitete Bewegung im Raum
- Videosequenzen
- Bewegungsbeschreibungen mit Abbildungen
- Hören ausgewählter Musikbeispiele
- Infotext
- Arbeitsblatt
- PA und GA: Erarbeitung einzelner Performances
Lernmittel
- Videos
- Info-Texte
- - zur Herkunft bzw. Geschichte d. Stückes
- - als Bewegungsbeschreibung mit Abb.
- - als Text- bzw. Notenvorlage
- Arbeitsblatt „Capoeira“
- Musik-CDs
Lernorte
- Musikraum
- Großer leerer Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Sport
- Gesellschaftslehre (Erdkunde)
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentationen
- Gegenseitige Begutachtung
- Kriterienliste