Jahrgangsstufe 7/8 : Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: ca. 10 Stunden
Thema
Von hochschlagenden Wellen, pfeifenden Winden und Hummelflügen – Braucht Musik ein Programm?
Inhaltsfelder
Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik und Programm
Mögliche Konkretisierung
Klänge aus Natur...
- Assoziationen zu drei verschiedenen Hörbeispielen:
1. Vogelstimmen: Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 6, 2. Satz, Szene am Bach
2. Morgenstimmung am Fluss: Charles Ives, Three Places in New England -
The Housatonic at Stockbridge
3. Seegang und Sturm: Nikolaj Rimski-Korsakow, Scheherazade, Untergang –
Das Schiff Sindbad des Seefahrers zerschellt am Magnetberg
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Gestaltung und Ausdruck von vier Kompositionen:
1. Hummelflug: Nikolaj Rimski-Korsakow, aus der Oper Das Märchen vom Zaren Saltan,
2. Bienenflug: Arvo Pärt, aus Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte
... und Klänge aus Technik:
3. The Typewriter: Leroy Anderson
4. Comme un meccanismo di precisione (Wie eine Präzisions-Maschine): György Ligeti
„Der Weg ist das Ziel“: Erstellung von Musik-Collagen nach gemeinsam gestalteten Programmen
und Präsentation der Ergebnisse
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache Klanggestaltungen mit vorgegebenem Ausdruck entwerfen und realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum
Melodik: Chromatik, Tremolo, unisono
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: volles Orchester/Soli ; Streicher, Holzbläser, Trompeten, Pauken, Becken, Klavier; Schreibmaschine, Lautmalerei im orchestralen Kontext, Ensemblespiel
Dynamik: Dynamische Abstufungen, Steigerungen, pp - ff
Musikalische Formen: Symphonie, Programmmusik
Methodische / didaktische Zugänge
- Freie Assoziationen zu ausgewählten Hörbeispielen
- Assoziationen präzisieren und begründen / Höranalyse
- Arbeitsblatt zum Begriff Programmmusik / Lückentext und
Höraufgaben
- Höranalyse ausgewählter Klangbeispiele / Melodieverläufe mitzeichnen (1.u.2.) / Nachgestaltung mit Percussions-Instrumenten (3.) / Umsetzung in Bewegungsabläufe (4.)
- Gestaltungsaufgabe: Programm-erarbeitung (nach Vorgaben) im Plenum / Gruppenarbeit: Musik-Collage aus unterschiedlichsten Musikstücken (schriftliche Verlaufsplanung), Kurzvortrag (ausführliches Skript erstellen) über Auswahlkriterien und sachliche Informationen zu den ausgewählten Musikstücken
- Präsentation der Ergebnisse
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Arbeitsblätter
- Buntstifte und Papier
- Percussions-Instrumente
- 2 Kassettenrekorder mit Mikrofonen
- 4 CD-Player
- 4 Kassetten
- 4 CDs mit Musikbeispielen
- Info-Blätter zu den Musikbeispielen
- Evtl. Handys als Tonträger usw. zulassen
- Evtl. PC mit CD-Laufwerk
Lernorte
- Musikraum
- Nebenraum
- Flur
Fachübergreifende Kooperationen
- Kunst
- Biologie
- Technik
Feedback / Leistungsbewertung
- Mündliche und praktische Mitarbeit
- Schriftliche Übung (Arbeitsblatt)
- Verlaufsplanungen
- Skripte für Kurzvorträge
- Präsentationen