Jahrgangsstufe 7-8: Unterrichtsvorhaben 7, Umfang: 6 Stunden
Thema
Lieber “Musik to go” oder “Live-Musik”? – zwischen Konsum, Kommerz und Medien
Inhaltsfelder
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Mögliche Konkretisierung
- aktuelle musikalische Genres und Stile
- persönliche Vorlieben beim Musikkonsum (Konzertbesuch, Musiksammlung auf dem Smartphone, Musik während der Erledigung von Hausaufgaben, Musik zum Tanzen, …)
- verschiedene Anlässe zum Musikkonsum (Trauer, Freude, Kaufhausmusik als Kaufanreiz, …)
- Vermarktungsstrategien ausgewählter Musikerinnen und Musiker (Rapper als Bad Boy, P. Potts Mitleidmasche, Lolitamasche, Heino als Saubermann vom Lande, Sex als Sale-Pusher, …)
- Konzerttourneen als Publicityfeldzüge
- Unterschiede von Live-Versionen und Studioproduktionen
- Musiker als Live-Acts (z.B. Rolling Stones) oder eher Studiomusiker (z.B. Frank Farian)
- Historischer Abriss der Musikkonserven vom Grammophon bis zum MP3 Phone
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf funktionale Verwendungen realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
- Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik:
Melodik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Dynamik:
Musikalische Formen: Song- und Liedformen
Methodische / didaktische Zugänge
- Musikplattformen im Internet
- Analyse: Musikvideos als Imageverstärker innerhalb der Popmusik
- Gegenüberstellung moderner Medien als formende Faktoren des Musikkonsums
- Interviews mit Menschen in der Plattenindustrie / Vermarktung
- Historische Entwicklungen von Musikträgern beleuchten
Lernmittel
- Musikraum
- Internet
- DVDs / Blueray
Lernorte
- Musikraum / Internetraum
- Öffentliche Anstalten (Radio, Fernsehen etc.)
Fachübergreifende Kooperationen
- Geschichte
- Technik
außerschulische Partner:
Öffentliche Anstalten (Radio, Fernsehen etc.)
Feedback / Leistungsbewertung
- Kollage (musikhistorischer Überblick)
- Präsentation
- Ausstellung
- Bewertung der Referate