Jahrgangsstufe 9-10 Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 8 Stunden
Thema
Keine Feindbilder mehr? –
Ihr wollt ein liebes Lied? Ihr kriegt ein Liebeslied! – Liebeslieder im Wandel der Zeit
Inhaltsfelder
Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Textgebundene Musik
Mögliche Konkretisierung
„The Power of Love“ – Gefühle werden zu Musik
“Waren die Komponisten ständig verliebt?” – romantische Musik:
Beethoven: Ich liebe dich
Schumann: Im wunderschönen Monat Mai
Songs populärer Musik:
Dowland: Come again
Greensleeves
„Yesterday, love was such an easy game to play“ – Die Liebeslieder unserer Eltern und Großeltern
„The Love Theme“ – Romantische Instrumentalmusik in Filmmusik
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren,
- sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen und realisieren,
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren,
- Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Strukturen in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Bezug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern,
- Gestaltungsergebnisse hinsichtlich des Zusammenhangs von Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern.
Strukturen von Musik:
Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung
Rhythmik: rhythmische Begleitpattern
Harmonik: Dur-Moll-Harmonik
Klangfarbe/ Instrumentierung:
Dynamik: Tempo, Lautstärke
Musikalische Formen: Popsong, Balladen, Kunstlied
Methodische / didaktische Zugänge
- Höranalyse / Textanalyse ausgewählter Musikbeispiele
- Befragung Eltern /Großeltern
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
Lernmittel
- Liedtexte
- Musikbeispiele
- Filmausschnitte
Lernorte
- Musikraum
- Computer-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Englisch
Feedback/
Leistungsbewertung
- Schülerreferate
- Tests