Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Keine Feindbilder mehr? –

Kunst oder Kommerz – Was produziert die Musikindustrie?

Inhaltsfelder


Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen

Mögliche Konkretisierung

  • „Eine Industrie in der Krise?“ – Arbeitsweise und wirtschaftliche Situation der Musikindustrie
  • „MP3 und die Folgen“ – Musik als Rechtsgut
  • „Sucht Deutschland einen Superstar?“ – Castingshows als Vermarktungsinstrument der Plattenkonzerne
  • „Video killed the radio star!“ – Entstehung, Aufbau und Vermarktung von Musikvideos
  • „Kann Musik Einfluss nehmen?“ - Musik in der Werbung

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
  • Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerpersönlichkeiten in andere Kunstformen umsetzen.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen angeleitet deuten.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern,
  • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
  • Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
  • Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik:

Melodik: Leitmotivik:

Harmonik:

Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung

Dynamik:

Musikalische Formen: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)

Methodische / didaktische Zugänge

  • Analyse von Sachtexten
  • Analyse von Werbestrategien
  • Analyse von musikalischen Stilen / Stilmitteln
  • Internetrecherchen
  • Fallstudien
  • Vergleich von Gesangsstilen
  • Videoanalyse
  • Produktion von Musikvideos oder Werbespots

Lernmittel

  • Gesetz zum Urheberrecht / Regelungen zum Copyright
  • Aufzeichnungen von Castingshows
  • Musikvideos
  • Videokamera
  • PC – Musikprogramme, Filmbearbeitungsprogramme
  • Internet
  • Werbespots/Radiowerbung

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Berufswahlvorbereitung
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Wirtschaftslehre

Feedback/

Leistungsbewertung

  • (Hör-)Tests
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung selbst komponierter Songs / Texte
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule