Jahrgangsstufe 9-10: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden
Thema
Keine Feindbilder mehr? –
Kunst oder Kommerz – Was produziert die Musikindustrie?
Inhaltsfelder
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
Mögliche Konkretisierung
- „Eine Industrie in der Krise?“ – Arbeitsweise und wirtschaftliche Situation der Musikindustrie
- „MP3 und die Folgen“ – Musik als Rechtsgut
- „Sucht Deutschland einen Superstar?“ – Castingshows als Vermarktungsinstrument der Plattenkonzerne
- „Video killed the radio star!“ – Entstehung, Aufbau und Vermarktung von Musikvideos
- „Kann Musik Einfluss nehmen?“ - Musik in der Werbung
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
- Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerpersönlichkeiten in andere Kunstformen umsetzen.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen angeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern,
- eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
- Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
- Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik:
Melodik: Leitmotivik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Dynamik:
Musikalische Formen: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
Methodische / didaktische Zugänge
- Analyse von Sachtexten
- Analyse von Werbestrategien
- Analyse von musikalischen Stilen / Stilmitteln
- Internetrecherchen
- Fallstudien
- Vergleich von Gesangsstilen
- Videoanalyse
- Produktion von Musikvideos oder Werbespots
Lernmittel
- Gesetz zum Urheberrecht / Regelungen zum Copyright
- Aufzeichnungen von Castingshows
- Musikvideos
- Videokamera
- PC – Musikprogramme, Filmbearbeitungsprogramme
- Internet
- Werbespots/Radiowerbung
Lernorte
- Musikraum
- PC-Raum
Fachübergreifende Kooperationen
- Berufswahlvorbereitung
- Deutsch
- Sozialwissenschaften
- Wirtschaftslehre
Feedback/
Leistungsbewertung
- (Hör-)Tests
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung selbst komponierter Songs / Texte