Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 5 , Umfang: 8 Stunden
Thema
Beängstigend fremdartig oder vertraut und erhebend? – Musik als zentrales Medium in religiösen und weltlichen Ritualen rund um den Globus
Inhaltsfelder
Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte
Beeinflussung und Manipulation durch Musik
Mögliche Konkretisierung
„Das gibt´s bei uns doch auch!“ – Rituelle Handlungen verschiedener Kulturen und Religionen und ihre jahreszeitlichen und lebenszyklischen Anlässe
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Funktion und Wirkung verschiedener Musikstücke im Zusammenhang mit Ritualen unterschiedlicher Kulturen und Religionen:
- Mozart: Gloria aus Messe KV 259,
- Kui Kyon Pan (Anbetung der Göttin Tara)
- Gospelgottesdienst (Ausschnitt)
- Spiritual: I want to be ready
- Strawinsky: Le Sacre du Printemps
- Musikpraktische Umsetzung einer vokal/instrumentalen Komposition
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren,
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen angeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- musikalische Sachverhalte im Hinblick auf den Zusammenhang von Musik und Bewegung unter einer leitenden Fragestellung erläutern,
- Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen.
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Takt, Rhythmus
Melodik: Tonskalen, Traditionelle Notation
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz
Klangfarbe / Instrumentierung: Klangfarben, Lautmalerei, Solosänger und Gemeinde im Wechsel, rhythmisches Klatschen, mehrstimmiger gemischter Chor, Solo-Tutti, Orchesterbegleitung, tiefe Männerstimmen, ruhende Klänge, volles Orchester
Dynamik: Dynamische Abstufungen
Musikalische Formen: „Call and Response“
Methodische / didaktische Zugänge
- Erarbeitung und Interpretation eines Spirituals/Gospelsongs einschließlich einer einfachen, angemessenen Choreographie
- Hören ausgewählter Musikbeispiele
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
- Zuordnungen unterschiedlicher musikalischer Ausdrucksformen anhand von Musikbeispielen, Bildern und Beschreibungen aus verschiedenen Kulturen und Religionen
- Infotexte über unterschiedliche musikalische Äußerungen in verschiedenen Funktionen und Wirkungen in Verbindung mit außermusikalischen Elementen
- Einstudierung der ersten Takte eines mehrstimmigen Chorstückes
- (z.B. Takt 1-4 aus dem „Gloria“ von Mozart), um die Wirkung zu spüren
- Zuordnung von Notenausschnitten, die musikalische Strukturen verdeutlichen, zum Hörbeispiel und zu Aussagen über diese Strukturen und über mögliche unterschiedliche Wirkungen
- Übung einer einfachen Instrumentalbegleitung zum obigen Spiritualund instrumental- vocalePräsentation
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Bilder
- Video
- Texte
- Noten
- Musikinstrumente
Lernorte
- Musikraum
- evtl. Kirche
- evtl. Moschee
- evtl. Konzertsaal
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Geschichte
- Religion
Feedback/
Leistungsbewertung
- Präsentationen
- Mündliche Mitarbeit