Kompetenzerwartung am Ende der 6., 8. und 10. Jahrgangsstufe
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (1)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|
Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (2)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|
Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik (3)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|
Bewegen im Wasser – Schwimmen (4)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
(Auf der Grundlage des schulinternen Lehrplans wird festgelegt, ob die erwarteten Kompetenzen am Ende der 8. oder 10. Jahrgangsstufe erreicht werden sollen.) |
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
Urteilskompetenz |
|
|
Bewegen an Geräten – Turnen (5)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|
Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste (6)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
|
|
|
|
Methodenkompetenz |
|||
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|
Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele (7)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
|
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
|
|
|
||
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|
Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport (8)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|
Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport (9)
Kompetenzbereich |
Ende der Jahrgangsstufe 6 |
Ende der Jahrgangsstufe 8 |
Ende der Jahrgangsstufe 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Methodenkompetenz |
|
|
|
|
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Schülerinnen und Schüler können |
Urteilskompetenz |
|
|
|