UV 7.7 (TC/WI), Umfang: 24 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung
Unterrichtssequenz: Das Mobile – welche Werkstoffe und Verfahren werden zum Bau benötigt?
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben in elementarer Form die Herstellung von Halbzeugen,
- analysieren Bauelemente und gruppen hinsichtlich ihrer Verarbeitung und Montage.
HK:
- planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses anhand von vorgegebenen Kriterien aus (HK 7).
Vorhabenbezogene Absprachen:
Links:
- Informationen zur Serienfertigung unter http://de.wikipedia.org/ (Serienfertigung)
Beispiele:
- Verschiedene Beispiele zur Kleinserienfertigung (Flugzeugmobile, Rennauto, Zettelexpress) im Technikraum
Unterrichtssequenz: Unsere Kleinserie – welche Teile können in Arbeitsteilung gefertigt werden?
- Bestimmung formgleicher Teilprodukte
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte UK:
- erörtern die Chancen und Risiken, Herstellungsprozesse durch Arbeitsteilung zu optimieren.
MK:
- identifizieren Eigenschaften von Materialien und technischen Systemen durch Messungen (MK 6).
Vorhabenbezogene Absprachen:
Voraussetzungen:
- Sicherheit am Arbeitsplatz und Bohrmaschinenführerschein (in Klasse 5 oder 6)
Unterrichtssequenz: Die Teilfertigung – wie lässt sie sich optimieren?
- Anfertigung von Schablonen
- Berater – Rundlauf
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- benennen Werkzeuge und Maschinen zur Herstellung und Bearbeitung von Bauelementen, Halbzeugen und Geräten,
- beschreiben Verfahren zur Vereinfachung wiederkehrender Arbeitsprozesse.
Konkretisierte UK:
- beurteilen die Einsatzmöglichkeiten technischer Hilfsmittel zur Optimierung von Arbeitsprozessen und ihren Ergebnissen.
HK:
- be- und verarbeiten Lebensmittel und Werkstoffe (HK 1).
Vorhabenbezogene Absprachen:
- ...
Unterrichtssequenz: Auf dem Weg zur Endmontage – passt alles zusammen?
- Produktion einer Nullserie
- Zwischenkontrolle zur Feststellung nötiger Optimierung
- Fertigprodukte
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte UK:
- bewerten die Eignung unterschiedlicher Maßnahmen der Arbeitsorganisation unter ökonomischen und ergonomischen Aspekten.
HK:
- planen und realisieren ein fachbezogenes Projekt und werten dieses anhand von vorgegebenen Kriterien aus (HK 7).
Vorhabenbezogene Absprachen:
Raum:
- Unterricht findet im Technik-Werkraum statt
Unterrichtssequenz: Von der Kleinserie zur Massenfertigung – wie würde unser Produkt in der Industrie gefertigt?
- Klein-, Mittel- und Großserien
- Individualität vs. Produktivität
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- stellen Möglichkeiten zur Optimierung handwerklicher und industrieller Fertigungsprozesse dar.
Konkretisierte UK:
- bewerten den Einsatz von Geräten und Maschinen unter ökonomischen, sozialen und ökologischen Aspekten.
Vorhabenbezogene Absprachen:
Fachbezogene Methoden:
- Exkursion zu einer Produktionsstätte
Materialien:
- Szenen aus Film „Moderne Zeiten“ (Charly Chaplin)
Unterrichtssequenz: Sicherheit geht vor – doch welche Kosten sind damit verbunden?
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben das Arbeitsschutzgesetz unter den Aspekten Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten in der Produktion.
Konkretisierte UK:
- bewerten einzelne Arbeitsschutzmaßnahmen im Hinblick auf Umsetzbarkeit, Effizienz und Praktikabilität.
Vorhabenbezogene Absprachen:
Exkursion/Erkundung:
- Besuch der DASA in Dortmund mit zwei parallelen Kursen möglich
Links:
Diagnose von Schülerkonzepten:
- Evaluation der eigenen Vorgehensweise
- Diskussion der Veränderung der Arbeit durch „Expertenrat“
Leistungsbewertung:
- Bewertung des Optimierungsverfahrens der Gruppe bei der Teilfertigung
- Klassenarbeit