UV 8.4 (HW/WI), Umfang: 14 Stunden
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Unterrichtssequenz: Woher kommt mein Frühstücksei?
- Haltungsformen von Hühnern
- Politischer Regelungsbedarf bei der Massentier- und Freilandhaltung
- Kennzeichnung von Eiern
- Gesundheitliche Auswirkungen der Inhaltsstoffe von Eiern auf Konsument_innen
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- beschreiben die Bedeutung einer qualitätsorientierten Lebensmittelauswahl für die Gesundheitsförderung,
Konkretisierte UK:
- bewerten verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung ausgewählter Lebensmittel im Hinblick auf die Förderung der Gesundheit,
MK:
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 2),
Vorhabenbezogene Absprachen:
Fachmethoden:
- Erkundung Bauernhof, alternativ: Film
- Sensorische Vergleichsprüfung
Links:
Unterrichtssequenz: Das Ei – rundum gesund?
- Inhaltsstoffe
- Lebensmittelhygiene
- Küchentechnische Eigenschaften
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erläutern hygienische Maßnahmen im Haushalt zur Beachtung gesundheitsförderlicher Nahrungszubereitung,
- erläutern Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit,
Konkretisierte UK:
- erörtern die Notwendigkeit der Berücksichtigung nährstoffschonender Techniken bei der Planung und Zubereitung von Gerichten,
- beurteilen den Prozess der Nahrungszubereitung im Hinblick auf Sicherheit und Qualitätsorientierung,
MK:
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 2),
Vorhabenbezogene Absprachen:
Fachmethoden:
- Experimente: Frischezustand von Eiern, Emulsion
Links:
Unterrichtssequenz: Wie viel ist mir mein Ei wert?
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Verwendung von Eiern und Eierprodukten
- Praktische Umsetzung/Anwendung: Verarbeitung von Eiern unterschiedlicher Herkunft im Schaum-Omelette
Zu entwickelnde Kompetenzen:
Konkretisierte SK:
- erläutern an einem Fallbeispiel Qualitätsmerkmale im Nahrungsmittelbereich
Konkretisierte UK:
- bewerten verschiedene Möglichkeiten der Zubereitung ausgewählter Lebensmittel im Hinblick auf die Förderung der Gesundheit,
HK:
- vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen Raum und bereiten ihre Ausführungen mit dem Ziel der Überzeugung oder Mehrheitsfindung auch strategisch auf (HK 5)
Vorhabenbezogene Absprachen:
Fachmethoden:
- Kostenvergleich: Preis nach Haltungsformen
Link:
Diagnose von Schülerkonzepten:
- Beobachtung während des Zubereitungsprozesses
- Beobachtung während der Erstellung der Präsentation
- Selbsteinschätzung während der Nahrungszubereitung
Leistungsbewertung:
- Präsentationen selbsthergestellter Speisen
- Beurteilungsbogen: praktische Nahrungszubereitung
- Kurzvortrag
- Klassenarbeit