Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.II - Umfang 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Reine Mädchensache? Berufe im Bereich von Ernährungs- und Hauswirtschaft
|
- Berufe im haus- und ernährungswirtschaftlichen Umfeld (IF 5)
|
- Berufsfelder
- Tätigkeitsfelder
- Anforderungsprofile
|
- Brainstorming zu Berufen aus dem Bereich der Ernährungs- und Hauswirtschaft
- Internetrecherche zur Erweiterung des Berufsspektrums und Recherche
zu Tätigkeitsfeldern
- Vergleich von Anforderungsprofilen und persönlichen Stärken und
Schwächen sowie Interessen.
- Erkundung einzelner Berufe
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und
präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum. (HK
4)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig in unterschiedlichen Medien und beschaffen
zielgerichtet Informationen. (MK 1)
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen
innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern
diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein. (MK 2)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Berufe des haus- und ernährungswirtschaftlichen Umfelds
- erläutern Anforderungen an Berufe im haus- und ernährungswirtschaftlichen
Umfeld.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten die geschlechtsspezifische Zuweisung zu einzelnen Berufen
im Hinblick auf Zukunftschancen und Einkommensgerechtigkeit.
- beurteilen haus- und ernährungswirtschaftliche Berufe im Hinblick
auf eigene Interessen und Fähigkeiten.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Methodische, didaktische Zugänge:
- Internetrecherche, Erkundung
Links:
Außerschulische Partner:
|