Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 10.2 - Umfang 8 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Arm trotz Arbeit?
|
- Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
|
- Arbeitsmarkt und Beschäftigung
- Auswirkungen des technologischen Wandels auf die Erwerbstätigen
|
- Fallbeispiele
- Einkommensverteilung
- Lohnmodelle und Arbeit
- Leben von der Arbeit ist das Mindeste(?)
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 1)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen
innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern
diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein. (MK 2)
- entnehmen Modellen Informationen und entwickeln modellhafte Vorstellungen
zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK 3)
- identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse
Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen diese miteinander.
(MK 8)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf dem
Faktormarkt Arbeit sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für
den Preis der Arbeit.
- erläutern exemplarisch eine politische Maßnahme in ihren Auswirkungen
auf den Arbeitsmarkt.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen Konsequenzen von Berufswahlentscheidungen im Hinblick
auf Sicherheit, Einkommen, Arbeitsinhalte, Partizipation, Zukunftsaussichten
sowie private Lebensführung und -gestaltung für Männer und Frauen.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Methodische, didaktische Zugänge:
- Internetrecherche und Rollenspiel: Unternehmer, Politiker (versch.
Parteien), Arbeitnehmer
Fachübergreifende Kooperationen:
Feedback/Leistungsbewertung:
|