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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 10.2 - Umfang 8 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Arm trotz Arbeit?

  • Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Arbeitsmarkt und Beschäftigung
  • Auswirkungen des technologischen Wandels auf die Erwerbstätigen
  • Fallbeispiele
  • Einkommensverteilung
  • Lohnmodelle und Arbeit
  • Leben von der Arbeit ist das Mindeste(?)

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 1)

Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein. (MK 2)
  • entnehmen Modellen Informationen und entwickeln modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK 3)
  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleichen diese miteinander. (MK 8)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf dem Faktormarkt Arbeit sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für den Preis der Arbeit.
  • erläutern exemplarisch eine politische Maßnahme in ihren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen Konsequenzen von Berufswahlentscheidungen im Hinblick auf Sicherheit, Einkommen, Arbeitsinhalte, Partizipation, Zukunftsaussichten sowie private Lebensführung und -gestaltung für Männer und Frauen.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Internetrecherche und Rollenspiel: Unternehmer, Politiker (versch. Parteien), Arbeitnehmer

Fachübergreifende Kooperationen:

  • Geschichte/Politik

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Standpunktbegründung
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