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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.III - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Simulationen – lötfreie Schaltungen

  • Hardware und Software (IF 5)
  • Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Präsentations- und Simulationssoftware
  • Angewandte Simulationen verkürzen den Konstruktions- und Arbeitsaufwand, erarbeitet an den Wechselblinkern aus Jahrgang 9

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK1)
  • entwickeln selbstständig Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung, Erklärung und Überprüfung fachbezogener Sachverhalte. (MK 8)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben Funktionen von Software zur Simulation von elektrischen Schaltungen.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten exemplarisch den Einsatz von Software zur Simulation technischer Systeme im Hinblick auf die Optimierung betrieblicher Abläufe.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Links:

  • Suchmaschine: Suchbegriff "elektrische Schaltungen Simulation" oder "circuit simulation"
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