Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 10.III - Umfang 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Simulationen – lötfreie Schaltungen
|
- Hardware und Software (IF 5)
|
- Textverarbeitung, Tabellenkalkulation sowie Präsentations- und Simulationssoftware
|
- Angewandte Simulationen verkürzen den Konstruktions- und Arbeitsaufwand,
erarbeitet an den Wechselblinkern aus Jahrgang 9
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen Modellen Kern- und Detailaussagen und entwickeln einfache
modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK1)
- entwickeln selbstständig Kriterien und Indikatoren zur Beschreibung,
Erklärung und Überprüfung fachbezogener Sachverhalte. (MK 8)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Funktionen von Software zur Simulation von elektrischen
Schaltungen.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten exemplarisch den Einsatz von Software zur Simulation technischer
Systeme im Hinblick auf die Optimierung betrieblicher Abläufe.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Links:
- Suchmaschine: Suchbegriff "elektrische Schaltungen Simulation" oder "circuit simulation"
|