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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 10.III - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Führt ein gesetzlicher Mindestlohn zu erhöhter Arbeitslosigkeit?

  • Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
  • Staatliche Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in der sozialen Marktwirtschaft.
  • Markt-Preis-Bildung am Beispiel des Arbeitsmarktes
  • Auswirkung eines Mindestlohns im Markt-Preis-Modell
  • Kaufkraftargument in der Mindestlohndebatte
  • Diskussion um einen angemessenen Lohn für geleistete Arbeit
  • Freizügigkeit in der EU und Auswirkungen der politischen Maßnahme von gesetzlichen Mindestlöhnen in Deutschland

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel). (HK 4)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen Modellen Informationen und entwickeln modellhafte Vorstellungen zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK 3)
  • erstellen selbstständig Diagramme und Strukturbilder, um Zusammenhänge und Probleme graphisch darzustellen. (MK 12)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf dem Faktormarkt Arbeit sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für den Preis der Arbeit.
  • erläutern exemplarisch eine politische Maßnahme in ihren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten Ursachen für und Maßnahmen gegen unterschiedliche Formen von Arbeitslosigkeit.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Analyse von Modellen

Lernmittel:

  • Arbeitsblatt mit Koordinatensystem für Markt-Preis-Mechanismus
  • Informationen zur Nachfrageorientierung / Bedeutung der Kaufkraft: Wirkungskette

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Übungsaufgaben zum Markt-Preis-Mechanismus
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