Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 10.III - Umfang 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Führt ein gesetzlicher Mindestlohn zu erhöhter Arbeitslosigkeit?
|
- Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
|
- Staatliche Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in der sozialen
Marktwirtschaft.
|
- Markt-Preis-Bildung am Beispiel des Arbeitsmarktes
- Auswirkung eines Mindestlohns im Markt-Preis-Modell
- Kaufkraftargument in der Mindestlohndebatte
- Diskussion um einen angemessenen Lohn für geleistete Arbeit
- Freizügigkeit in der EU und Auswirkungen der politischen Maßnahme
von gesetzlichen Mindestlöhnen in Deutschland
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- nehmen andere Positionen ein und vertreten diese (Perspektivwechsel).
(HK 4)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen Modellen Informationen und entwickeln modellhafte Vorstellungen
zu fachbezogenen Sachverhalten. (MK 3)
- erstellen selbstständig Diagramme und Strukturbilder, um Zusammenhänge
und Probleme graphisch darzustellen. (MK 12)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf dem
Faktormarkt Arbeit sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für
den Preis der Arbeit.
- erläutern exemplarisch eine politische Maßnahme in ihren Auswirkungen
auf den Arbeitsmarkt.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten Ursachen für und Maßnahmen gegen unterschiedliche Formen
von Arbeitslosigkeit.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Methodische, didaktische Zugänge:
Lernmittel:
- Arbeitsblatt mit Koordinatensystem für Markt-Preis-Mechanismus
- Informationen zur Nachfrageorientierung / Bedeutung der Kaufkraft:
Wirkungskette
Feedback/Leistungsbewertung:
- Übungsaufgaben zum Markt-Preis-Mechanismus
|