Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 10.IV - Umfang 3 Stunden
Thema
Inhaltsfeld/er
Inhaltliche Schwerpunkte
Konkretisierung
Sollte in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden? Vorbereitung, Durchführung und fachbezogene Auswertung einer strukturierten Rollensimulation.
Zukunft von Arbeit und Beruf (IF 3)
Arbeitsmarkt und Beschäftigung
Staatliche Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik in der sozialen
Marktwirtschaft
In Arbeitsgruppen verschiedene Positionen in der Debatte um gesetzliche
Mindestlöhne erarbeiten. (Gewerkschaft, Partei, Arbeitgeberverband,
Wirtschaftsforschungsinstitut)
Rollensimulation durchführen.
Kompetenzen
übergeordnet
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler
nehmen andere Positionen ein und vertreten diese. (Perspektivwechsel).
(HK 4)
Die Schülerinnen und Schüler
identifizieren die unter einer Fragestellung relevanten Informationen
innerhalb einer Zusammenstellung verschiedener Materialien, gliedern
diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein. (MK 2)
identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse
Standpunkte, geben diese zutreffend wieder und vergleich diese miteinander.
(MK 8)
Die Schülerinnen und Schüler
erläutern exemplarisch eine politische Maßnahme in ihren Auswirkungen
auf den Arbeitsmarkt.
Die Schülerinnen und Schüler
bewerten Ursachen für und Maßnahmen gegen unterschiedliche Formen
von Arbeitslosigkeit.
Vorhabenbezogene Absprachen
Methodische, didaktische Zugänge:
Simulation
Lernmittel:
Satzbaumuster zur mündlichen Argumentation, Situations- und Rollenkarten,
Beobachtungsbogen