Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.I - Umfang 4 Stunden
Thema
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Inhaltsfeld/er
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Inhaltliche Schwerpunkte
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Konkretisierung
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Arbeiten in der Schulküche? – Aber sicher!
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- Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung
(IF 1)
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- Schulküchen und ihre Einrichtung
- Arbeitsmittel
- Personen-, Arbeitsplatz- und Lebensmittelhygiene
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- Einführung in die Handhabung von Küchengeräten und -maschinen unter
besonderer Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Aspekten.
- Kochmütze und Schürze – ist das wirklich nötig? Geeignete und hygienische
Bekleidung besprechen und begründen. Welchen Schmuck kann ich tragen,
was muss ich ablegen?
- Vorbereitung, Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln unter
hygienischen Aspekten.
- Vorbereitung der Arbeitsfläche, aufräumen und abwaschen der Kochutensilien
und Arbeitsflächen. Einsatz geeigneter Reinigungsmittel.
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Kompetenzen
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übergeordnet
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konkretisiert
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HK
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MK
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SK
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UK
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Die Schülerinnen und Schüler
- be- und verarbeiten Lebensmittel. (HK 1)
- bedienen und pflegen Geräte und Maschinen. (HK 2)
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Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen
und setzen diese zueinander in Beziehung. (MK 2)
- erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung und den Einsatz
von Messverfahren. (MK 4)
- beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter
Verwendung relevanter Fachbegriffe. (MK 12)
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Die Schülerinnen und Schüler
- benennen Einrichtungen, Funktionsbereiche und Arbeitsmittel in der
Schulküche.
- erklären sicherheitsrelevante Aspekte in der Schulküche sowie den
sicheren Umgang mit Arbeitsmitteln bei der Nahrungszubereitung.
- erläutern die Handhabung und Funktion eingesetzter Arbeitsmittel
und Nahrungsmittel.
- ordnen Lebensmitteln verschiedene Be- und Verarbeitungsverfahren
sowie die hierzu benötigten Arbeitsmittel zu.
- erläutern Maßnahmen zur persönlichen Hygiene sowie zur Arbeitsplatz-
und Lebensmittelhygiene.
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Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten das eigene Arbeitsverhalten sowie körpernahe Gegenstände
(u.a. Kleidung, Schmuck) im Hinblick auf potenzielle Gefährdungen.
- entscheiden sich begründet für den Einsatz von Arbeitsmitteln unter
Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten.
- beurteilen Verarbeitungsprozesse und die Qualität der Arbeitsergebnisse
im Hinblick auf das Schonen von Lebensmitteln, die Beachtung der Hygieneregeln
sowie die Sicherheit.
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Vorhabenbezogene Absprachen
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Lernmittel:
- Küchengeräte und -maschinen
- Betriebsanleitungen
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