Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 7.I - Umfang 8 Stunden
Thema
Inhaltsfeld/er
Inhaltliche Schwerpunkte
Konkretisierung
Born to buy? Werbung, die mit unseren Bedürfnissen spielt.
Wirtschaften in privaten Haushalten (IF 1)
Grundbedürfnisse des Menschen
Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
Wie versucht Werbung Bedürfnisse zu wecken?
Werbeplakat erstellen.
Kann Werbung den (bzw. meinen) Konsum beeinflussen? (Statistik)
Prioritätenspiel Bedürfnisse
Kategorisierung von Bedürfnissen, z.B. Abraham Maslow-Bedürfnispyramide
Was will ich? Was brauche ich? Bedürfnisse, Bedarf und Konsum
Übersicht durch den Taschengeldplaner
Kompetenzen
übergeordnet
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler
erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-)Produkte
zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional
im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 2)
Die Schülerinnen und Schüler
entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante
Informationen. (MK 3)
analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet kontinuierliche
Texte. (MK 5)
analysieren mit Hilfestellung diskontinuierliche Texte wie Grafiken,
Statistiken, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und
Filme. (MK6)
Die Schülerinnen und Schüler
unterscheiden zwischen Bedürfnis, Bedarf und Konsum.
beschreiben exemplarisch Verkaufsstrategien von Unternehmen sowie
deren Auswirkungen auf die Konsumentin bzw. den Konsumenten.
beschreiben an Beispielen Formen der Werbung in den Medien sowie
ihre gesellschaftlichen Auswirkungen.
Die Schülerinnen und Schüler
beurteilen Verkaufsstrategien im Hinblick auf ihre beabsichtigten
Wirkungen und ihren Einfluss auf das Konsumverhalten.
Vorhabenbezogene Absprachen
Methodische, didaktische Zugänge:
Produkterstellung
Lernmittel:
Beispiele von Werbung: Plakat, Videoclip, Werbung im Internet
Informationsmaterial zu verschiedenen Handytarifen. Eventuell als
Webquest.
Taschengeldplaner im Internet recherchierbar.
Prioritätenspiel
Modell Bedürfnispyramide Maslow
Informationstext Bedarf und Güterarten
Statistiken Zusammenhang Werbung und Konsum Jugendlicher z.B. Smartphones