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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.II - HW - Umfang: 2 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Organisation ist alles! Küchenarbeit leicht(er) gemacht!

  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Arbeitsplanung und -organisation im Küchenbereich der Schule
  • Planung einer Mahlzeit: Auswahl eines einfachen Rezeptes, Zusammenstellen der Zutaten und Mengen (Portionsgrößen ermitteln).
  • Vorbereiten der Arbeitsfläche und der Kochutensilien.
  • Persönliche Hygiene: Schürze, Hände waschen, etc.
  • Zubereiten einer Speise nach einem entsprechenden Verfahren.
  • Aufräumen, spülen der Arbeitsfläche und Kochutensilien.
  • Entsorgen und verpacken der Reste, evtl. einfrieren.

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • be- und verarbeiten Lebensmittel. (HK 1)
  • bedienen und pflegen Geräte und Maschinen. (HK 2)

Die Schülerinnen und Schüler

  • recherchieren angeleitet in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet Informationen. (MK 1)
  • präsentieren Speisen und Gerichte unter ästhetischen und funktionalen Gesichtspunkten. (MK 14)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben Aspekte einer effizienten Arbeitsplanung und -organisation.
  • erläutern die Handhabung und Funktion eingesetzter Arbeitsmittel und Nahrungsmittel.
  • ordnen Lebensmitteln verschiedene Be- und Verarbeitungsverfahren sowie die hierzu benötigten Arbeitsmittel zu.
  • erläutern einfache Rezepte und beschreiben einfache Verfahren der Nahrungsmittelzubereitung.
  • erläutern Maßnahmen zur persönlichen Hygiene sowie zur Arbeitsplatz- und Lebensmittelhygiene.

Die Schülerinnen und Schüler

  • entscheiden über die Reihenfolge von Arbeitsschritten und begründen ihre Entscheidung.
  • entscheiden sich für ergonomisch optimierte und Ressourcen schonende Arbeitsweisen.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

  • Rezepte

 

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