Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.II - HW - Umfang: 2 Stunden
Thema
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Inhaltsfeld/er
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Inhaltliche Schwerpunkte
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Konkretisierung
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Organisation ist alles! Küchenarbeit leicht(er) gemacht!
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- Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung
(IF 1)
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- Arbeitsplanung und -organisation im Küchenbereich der Schule
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- Planung einer Mahlzeit: Auswahl eines einfachen Rezeptes, Zusammenstellen
der Zutaten und Mengen (Portionsgrößen ermitteln).
- Vorbereiten der Arbeitsfläche und der Kochutensilien.
- Persönliche Hygiene: Schürze, Hände waschen, etc.
- Zubereiten einer Speise nach einem entsprechenden Verfahren.
- Aufräumen, spülen der Arbeitsfläche und Kochutensilien.
- Entsorgen und verpacken der Reste, evtl. einfrieren.
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Kompetenzen
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übergeordnet
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konkretisiert
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HK
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MK
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SK
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UK
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Die Schülerinnen und Schüler
- be- und verarbeiten Lebensmittel. (HK 1)
- bedienen und pflegen Geräte und Maschinen. (HK 2)
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Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren angeleitet in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet
Informationen. (MK 1)
- präsentieren Speisen und Gerichte unter ästhetischen und funktionalen
Gesichtspunkten. (MK 14)
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Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Aspekte einer effizienten Arbeitsplanung und -organisation.
- erläutern die Handhabung und Funktion eingesetzter Arbeitsmittel
und Nahrungsmittel.
- ordnen Lebensmitteln verschiedene Be- und Verarbeitungsverfahren
sowie die hierzu benötigten Arbeitsmittel zu.
- erläutern einfache Rezepte und beschreiben einfache Verfahren der
Nahrungsmittelzubereitung.
- erläutern Maßnahmen zur persönlichen Hygiene sowie zur Arbeitsplatz-
und Lebensmittelhygiene.
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Die Schülerinnen und Schüler
- entscheiden über die Reihenfolge von Arbeitsschritten und begründen
ihre Entscheidung.
- entscheiden sich für ergonomisch optimierte und Ressourcen schonende
Arbeitsweisen.
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Vorhabenbezogene Absprachen
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Lernmittel:
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