Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.II - Umfang 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Komplexere Pläne: Zeichnungen verstehen
|
- Fertigungsprozesse (IF 2)
|
- Arbeitsplanung und -organisation im Technikraum
- Technische Zeichnungen und Darstellungen
|
- Einfache technische Zeichnungen mit unterschiedlichen Ansichten
und mit Maßangaben erleichtern die Arbeitsplanung und die Kommunikation
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bedienen (Mess-) Geräte und Maschinen. (HK 2)
- entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungs-wege
für einfache fachbe-zogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK
3)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante
Informationen. (MK 2)
- erstellen angeleitet Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung
von Informationen und Messdaten. (MK 10)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern einfache technische Zeichnungen.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten das Arbeitsergebnis hinsichtlich seines Aussehens und seiner
Funktionalität.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Feedback/Leistungsbewertung:
- Selbsterstellte technische Zeichnungen
|