Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.II - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Komplexere Pläne: Zeichnungen verstehen

  • Fertigungsprozesse (IF 2)
  • Arbeitsplanung und -organisation im Technikraum
  • Technische Zeichnungen und Darstellungen
  • Einfache technische Zeichnungen mit unterschiedlichen Ansichten und mit Maßangaben erleichtern die Arbeitsplanung und die Kommunikation

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • bedienen (Mess-) Geräte und Maschinen. (HK 2)
  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungs-wege für einfache fachbe-zogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen. (MK 2)
  • erstellen angeleitet Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung von Informationen und Messdaten. (MK 10)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern einfache technische Zeichnungen.

Die Schülerinnen und Schüler

  • bewerten das Arbeitsergebnis hinsichtlich seines Aussehens und seiner Funktionalität.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Selbsterstellte technische Zeichnungen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule