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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 7.II - Umfang 4 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Dreizweieinsmeins!? Der Taschengeldparagraf auf dem Prüfstand.

  • Wirtschaften in privaten Haushalten (IF 1)
  • Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
  • Rollenspiele auf der Grundlage von Fallbeispielen zum Taschengeldparagrafen
  • Pro-Contra-Debatte: Sollte der Taschengeldparagraf gesetzlich anders geregelt werden?

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für fachbezogene Probleme. (HK 1)
  • vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen und setzen sie in Beziehung zueinander. (MK 2)
  • identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte und geben diese zutreffend wieder. (MK 8)
  • beschreiben fachspezifische Sachverhalte sprachlich angemessen unter Verwendung relevanter Fachbegriffe. (MK 11)
  • analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des eigenen Erfahrungsbereichs. (MK 9)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern exemplarisch für Kinder und Jugendliche relevante Maßnahmen zum Verbraucherschutz.

Die Schülerinnen und Schüler

  • formulieren einen begründeten eigenen Standpunkt.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Rollenspiel / Fallprinzip

Lernmittel:

  • Fallbeispiele zum Taschengeldparagrafen
  • Auszüge aus dem BGB

Links:

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Rollenspiele zur Lösung der in den Fällen zum Taschengeldparagrafen dargestellten Konflikte
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