Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 7.II - Umfang 4 Stunden
Thema
Inhaltsfeld/er
Inhaltliche Schwerpunkte
Konkretisierung
Dreizweieinsmeins!? Der Taschengeldparagraf auf dem Prüfstand.
Wirtschaften in privaten Haushalten (IF 1)
Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
Rollenspiele auf der Grundlage von Fallbeispielen zum Taschengeldparagrafen
Pro-Contra-Debatte: Sollte der Taschengeldparagraf gesetzlich anders
geregelt werden?
Kompetenzen
übergeordnet
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler
entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege
für fachbezogene Probleme. (HK 1)
vertreten die eigenen Positionen auch in der Auseinandersetzung
mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen
Raum. (HK 3)
Die Schülerinnen und Schüler
entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen
und setzen sie in Beziehung zueinander. (MK 2)
identifizieren unterschiedliche Perspektiven sowie kontroverse Standpunkte
und geben diese zutreffend wieder. (MK 8)
Landesbildungsserver Baden-WürttembergMenüpunkt
Material, weiter über Menüpunkt Recht: dort finden sich Fallbeispiele
und Lösungen zum Taschengeldparagrafen
Feedback/Leistungsbewertung:
Rollenspiele zur Lösung der in den Fällen zum Taschengeldparagrafen
dargestellten Konflikte