Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 7.III - Umfang 10 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Mein Gebrauchsgegenstand nach einer Vorlage – ist er auch gut zu gebrauchen?
|
- Fertigungsprozesse (IF 2)
|
- Arbeitsplanung und -organisation im Technikraum
- Technische Zeichnungen und Darstellungen
- Bau eines Alltagsgegenstandes
- Mess- und Prüfverfahren
|
- Einfache technische Zeichnungen erleichtern die Arbeitsplanung und
die Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes und seine Beurteilung.
- Produktion eines Gebrauchsgegenstandes unter Berücksichtigung von
materialsparender Herstellung.
- Bewertung des individuellen Produktes hinsichtlich Maße, Aussehen
und Funktionalität
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- be- und verarbeiten Werkstoffe. (HK 1)
- bedienen (Mess-) Geräte und Maschinen. (HK 2)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erheben angeleitet Daten durch Beobachtung, Erkundung und den Einsatz
von Messverfahren. (MK 3)
- identifizieren Eigenschaften von Materialien und technischen Systemen
durch Messungen. (MK 4)
- entwickeln angeleitet Kriterien für die Qualität von technischen
Systemen. (MK 8)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern die Handhabung und Funktion eingesetzter Werkzeuge, Geräte
und Werkstoffe.
- ordnen Materialien verschiedene Be- und Verarbeitungsverfahren sowie
die hierzu benötigten Werkzeuge und Geräte zu.
- beschreiben einfache Prozesse der Materialbearbeitung.
- benennen Verfahren und Kriterien zur Überprüfung der Qualität angefertigter
Werkstücke.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen Verarbeitungs-prozesse im Hinblick auf das Schonen und
Einsparen von Material.
- bewerten eingesetzte Verfahren hinsichtlich ihrer Grenzen und Effizienz
sowie der Veränderung des Materials.
- entscheiden über die Reihenfolge von Arbeitsschritten und begründen
ihre Entscheidung.
- bewerten das Arbeitsergebnis hinsichtlich seines Aussehens und seiner
Funktionalität.
- erörtern Möglichkeiten der Optimierung der Arbeitsschritte.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Feedback/Leistungsbewertung:
- Selbsterstellte Gebrauchsgegenstände mit Angaben der erforderlichen
Arbeitsschritte zu deren Herstellung und eventuelle Optimierungsvorschläge
der Ergebnisse
|