Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 7.III - Umfang 12 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Soll ich ein Prepaid- oder Vertragshandy kaufen?
|
- Wirtschaften in privaten Haushalten (IF 1)
|
- Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
- Verbraucherpolitik
|
- Prepaid oder Vertrag – Wie soll ich mich entscheiden?
- Was kann ich mir leisten? Den Taschengeldplaner nutzen. (siehe UV
1)
- Klingeltöne, SMS, Apps & Co. Das Handy als Schuldenfalle – und
wie ich mich davor schütze.
- Gold in die Tonne? Erstellung eines Lebenszyklus eines Handys, soziale
und Umweltfolgen der Handyproduktion.
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- erstellen aus einer vorgegebenen inhaltlichen Auswahl (Medien-)
Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional
im (schul-) öffentlichen Raum. (HK 2)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren angeleitet in Mediensammlungen und beschaffen zielgerichtet
Informationen. (MK 1)
- entnehmen mehreren Einzelmaterialien fragenrelevante Informationen
und setzen sie in Beziehung zueinander. (MK 2)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen des
Kaufs und der Entsorgung ausgewählter Konsumgüter (Elektronikartikel)
im privaten Haushalt.
- beschreiben exemplarisch an ausgewählten Fallbeispielen den Weg
in die Überschuldung.
- und nennen Quellen für Verbraucherinformationen.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- bewerten die eigenen Konsumwünsche und -entscheidungen im Hinblick
auf Nutzen, Qualität sowie ökologische und soziale Folgen.
- beurteilen anhand eines Haushaltsplans die finanzielle Umsetzbarkeit
eigener Konsumwünsche.
- bewerten exemplarisch Strategien zur Prävention von und zum Umgang
mit Überschuldung.
- beurteilen ausgewählte individuelle Möglichkeiten und öffentliche
Regelungen zur Ressourcenschonung und Emissionsvermeidung unter Berücksichtigung
ökonomischer und ökologischer Aspekte.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Lernmittel:
- Informationsmaterial zu verschiedenen Handytarifen. Eventuell als
Webquest
- Taschengeldplaner im Internet recherchierbar.
Links:
- Globalisierungsfolgen Handy/Umwelt/soziale Folgen: Lübke, Volkmar (2010): Unterrichtseinheit:
Folgen der Globalisierung der IT-Branche am Beispiel Handy, hg. von
Germanwatch, Bonn.
Als PDF-Datei verfügbar
- Ratgeber verfassen Prepaid oder Vertrag? Das Handy, das zu mir passt.
Außerschulische Partner:
Feedback/Leistungsbewertung:
- Ratgeber verfassen Prepaid oder Vertrag? Das Handy, das zu mir passt.
|