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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterichtsvorhaben 7.V - Umfang 4 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Snack-Check: Leistungsfähig im Alltag?

  • Alltagsvorstellungen zu Essen und Ernährung (IF 2)
  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Essbiographie
  • Nahrungsmittelgruppen und ihr Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung
  • Nahrungszubereitung
  • Meine Leistungskurve im Schulalltag – wovon hängt sie ab?
  • Typische Zwischenmahlzeiten der Schülerinnen und Schüler untersuchen: Halten sie fit und konzentrationsfähig?
  • Ein Rezept für eine einfache Zwischenmahlzeit suchen und sie herstellen, z.B. Smoothie.

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • be- und verarbeiten Lebensmittel. (HK 1)

Die Schülerinnen und Schüler

  • entnehmen modellhaften Darstellungen für Fragestellungen relevante Informationen. (MK 3)
  • analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet kontinuierliche Texte. (MK 6)
  • analysieren und interpretieren mit Hilfestellung diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Rezepte, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 7)
  • entwickeln angeleitet Kriterien für die Qualität von zubereiteten Speisen und Gerichten. (MK 11)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben eigene Ernährungsgewohnheiten.
  • beschreiben die Zusammensetzung einer gesundheitsförderlichen Ernährung.
  • erläutern einfache Rezepte und beschreiben einfache Verfahren der Nahrungsmittelzubereitung.
  • erläutern ausgewählte Ernährungsempfehlungen und Richtlinien für eine ausgewogene Ernährung.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen Nahrungsmittelgruppen im Hinblick auf ihre jeweilige Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung.
  • bewerten die zubereiteten Speisen und Gerichte im Hinblick auf Situations- und Alltagsangemessenheit.
  • bewerten Rezepte im Hinblick auf ihre Verständlichkeit und Umsetzbarkeit.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernmittel:

  • Arbeitsblätter zu Leistungsfähigkeit und Ernährung
  • Ernährungskreis / 10 Regeln der DGE / Ernährungspyramide
  • einfache Rezepte für eine Zwischenmahlzeit

Links:


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