Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.I - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Richtig einkaufen – (k)eine Kunst?

  • Ernährungsphysiologische und gesundheitliche Aspekte der Nahrungszubereitung (IF 1)
  • Lebensmittelkennzeichnung
  • Richtlinien und Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung
  • Auswahl eines Rezeptes und Zusammenstellung einer Einkaufsliste
  • Auswahl und Einkauf von Produkten im Supermarkt unter Berücksichtigung von Preis und Lebensmittelkennzeichnung
  • Erkundung von Verkaufs- und Werbestrategien im Supermarkt
  • Auswertung der Einkäufe auf der Grundlage von Kennzeichnung und Preis
  • Diskussion der beobachteten Verkaufs- und Werbestrategien und der Produktauswahl durch die Schülerinnen und Schüler
  • Zubereiten des ausgewählten Rezeptes
  • Sammeln der Verpackungen für die folgende Unterrichtssequenz

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für einfache Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erheben Daten durch Beobachtung, Erkundung und den Einsatz von Messverfahren. (MK 4)
  • identifizieren ausgewählte Lebensmitteleigenschaften durch die Nutzung unterschiedlicher Sinne. (MK 5)

Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern die Bedeutung der Lebensmittelkennzeichnung und unterscheiden zwischen fakultativen und obligatorischen Angaben.

Die Schülerinnen und Schüler

  • entscheiden sich für die Auswahl von Lebensmitteln aufgrund ihre Kennzeichnung sowie weiterer Informationen.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Erkundung

Lernmittel:

  • Einkaufsliste
  • Beobachtungsbogen für die Anordnung und Verkaufsstrategien z.B. bei der Bundeszentrale für politische Bildung (Grundwissen Wirtschaft, in Themenblätter für die Grundschule: Grundriss Supermarkt)

Lernorte: Supermarkt

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule