Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.I - Umfang 6 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Energie - ein Luxusgut? – Verteilung und Verbrauch von Energie in privaten Haushalten und in der Produktion im weltweiten Vergleich.

  • Energieversorgung und -einsparung (IF 3)
  • Energieformen, Energieumwandlung und Energieverbrauch im Haushalt
  • Energieverbrauch weltweit
  • Internetrecherche zum unterschiedlichen Energieverbrauch in Industrie- und Nichtindustrieländern
  • Probleme der Deckung des steigenden Primärenergieverbrauches und Lösungsmöglichkeiten

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln auch in kommunikativen Zusammenhängen Lösungen und Lösungswege für einfache fachbezogene Probleme und setzen diese ggf. um. (HK 3)

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren durch konkrete Arbeitsaufträge angeleitet kontinuierliche Texte. (MK 5)
  • analysieren und interpretieren mit Hilfestellungen diskontinuierliche Texte wie Grafiken, Statistiken, Schaubilder, Diagramme sowie Bilder, Karikaturen und Filme. (MK 6)
  • erstellen angeleitet Skizzen, Diagramme und Schaubilder zur Darstellung von Informationen und Messdaten. (MK 10)

Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen verschiedene Systeme zur Energieumwandlung sowie die zu- und abgeführten Energieformen.
  • erläutern Disparitäten im weltweiten Primärenergieverbrauch.

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern Deckungsmöglichkeiten für den weltweit steigenden Primärenergieverbrauch.

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Lernorte:

  • Computerraum
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule