Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.I - Umfang 7 Stunden

Thema

Inhaltsfeld/er

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Arbeitszeit ist Lebenszeit! Berufswahl als Lebensplanung verstehen.

  • Wirtschaft in Unternehmen (IF 2)
  • Erwerbsarbeit und Identitätsbildung
  • Zukunftswerkstatt – eigene Wünsche und Perspektiven in den Bereichen Arbeit, Familie, Wohnen, Freizeit, z.B.: Erstellung eines Lebensbaums
  • Typisch Mann – typisch Frau? Erwerbsbiografien in Interviews mit Männern und Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen erkunden. Berufsplanung als Lebensgestaltung begreifen.
  • Unterschiedliche Arbeitsmodelle in Fallbeispielen kennenlernen bzw. vertiefen und ihre Auswirkungen auf die Lebensgestaltung ökonomisch und sozial diskutieren.

 

 

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnen und Schüler

  • dokumentieren exemplarisch Ergebnisse ihrer auch genderkritisch analysierten Berufsorientierung im Berufswahlprozess oder einer anderen Dokumentationsform zum Einsatz im Berufswahlprozess. (HK 6)

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des eigenen Erfahrungsbereichs (MK 9)
  • überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels Erkundungen und Befragungen. (MK 7)

Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben den Einfluss der Erwerbsarbeit als Voll- und Teilzeitarbeitsverhältnis sowie in den Ausprägungen Zeit-, Leih- und Telearbeit auf die Lebensgestaltung und benennen Folgen für die Identitätsbildung von Frauen und Männern.

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen mögliche Auswirkungen eines Arbeitsplatz-, Arbeitgeber- und Berufswechsels sowie eines Arbeitsplatzverlustes für die Lebensgestaltung und das Selbstverständnis des Einzelnen.

 

 

Vorhabenbezogene Absprachen

Methodische, didaktische Zugänge:

  • Zukunftswerkstatt, Befragung
  • Projekttag "Girls' and Boys' Day"

Lernmittel:

  • Material zur Erstellung eines Lebensbaums: http://www.genderundschule.de (Menüpunkt Berufswahl ® Unterrichtsmaterial)
  • Fragenkatalog für Interviews über Berufs- und Lebenssituationen
  • Fallbeispiele zu verschiedenen Arbeitsmodellen.

Links:

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule