Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens 8.I - Umfang 7 Stunden
Thema
|
Inhaltsfeld/er
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung
|
Arbeitszeit ist Lebenszeit! Berufswahl als Lebensplanung
verstehen.
|
- Wirtschaft in Unternehmen (IF 2)
|
- Erwerbsarbeit und Identitätsbildung
|
- Zukunftswerkstatt – eigene Wünsche und Perspektiven in den Bereichen
Arbeit, Familie, Wohnen, Freizeit, z.B.: Erstellung eines Lebensbaums
- Typisch Mann – typisch Frau? Erwerbsbiografien in Interviews mit
Männern und Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen erkunden.
Berufsplanung als Lebensgestaltung begreifen.
- Unterschiedliche Arbeitsmodelle in Fallbeispielen kennenlernen bzw.
vertiefen und ihre Auswirkungen auf die Lebensgestaltung ökonomisch
und sozial diskutieren.
|
Kompetenzen
|
übergeordnet
|
konkretisiert
|
HK
|
MK
|
SK
|
UK
|
Die Schülerinnen und Schüler
- dokumentieren exemplarisch Ergebnisse ihrer auch genderkritisch
analysierten Berufsorientierung im Berufswahlprozess oder einer anderen
Dokumentationsform zum Einsatz im Berufswahlprozess. (HK 6)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- analysieren Fallbeispiele auch außerhalb des eigenen Erfahrungsbereichs
(MK 9)
- überprüfen vorgegebene Fragestellungen und eigene Vermutungen mittels
Erkundungen und Befragungen. (MK 7)
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben den Einfluss der Erwerbsarbeit als Voll- und Teilzeitarbeitsverhältnis
sowie in den Ausprägungen Zeit-, Leih- und Telearbeit auf die Lebensgestaltung
und benennen Folgen für die Identitätsbildung von Frauen und Männern.
|
Die Schülerinnen und Schüler
- beurteilen mögliche Auswirkungen eines Arbeitsplatz-, Arbeitgeber-
und Berufswechsels sowie eines Arbeitsplatzverlustes für die Lebensgestaltung
und das Selbstverständnis des Einzelnen.
|
Vorhabenbezogene Absprachen
|
Methodische, didaktische Zugänge:
- Zukunftswerkstatt, Befragung
- Projekttag "Girls' and Boys' Day"
Lernmittel:
- Material zur Erstellung eines Lebensbaums: http://www.genderundschule.de
(Menüpunkt Berufswahl ® Unterrichtsmaterial)
- Fragenkatalog für Interviews über Berufs- und Lebenssituationen
- Fallbeispiele zu verschiedenen Arbeitsmodellen.
Links:
- Gender und Schule Material zur Erstellung eines Lebensbaums
(Menüpunkt Berufswahl ® Unterrichtsmaterial)
|